Land stärkt Teilzeitausbildung – 4 Millionen Euro Förderung für sieben ESF-Plus-Projekte in Baden-Württemberg / Mehr Chancen für Alleinerziehende und Pflegende
„Die Teilzeitausbildung eröffnet Menschen mit Familienpflichten echte Chancen auf Ausbildung und Beruf – und hilft gleichzeitig Betrieben, dringend benötigte Fachkräfte zu gewinnen“, erklären Felix Herkens, arbeitsmarktpolitischer Sprecher, und Stefanie Seemann, Sprecherin für Frauenpolitik der Grünen Landtagsfraktion.
Dass nun sieben Projekte im Land über das ESF-Plus-Förderprogramm unterstützt werden, sei „ein starkes Signal für mehr Flexibilität und Gerechtigkeit auf dem Ausbildungsmarkt“. Besonders freut sich Herkens darüber, dass mit Q-Prints & Service gGmbH auch ein Träger aus dem Enzkreis und der Stadt Pforzheim gefördert wird:
„Das Projekt leistet seit Jahren wertvolle Arbeit, um Menschen beim Einstieg in Ausbildung und Beruf zu unterstützen.“
„Insbesondere Frauen, seien es Alleinerziehende oder auch solche mit Erziehungs- und Pflegeverantwortung, profitieren von der Möglichkeit der Teilzeitausbildung“, ergänzt Seemann.
„Wir müssen Ausbildung so gestalten, dass sie zum Leben passt – davon profitieren Auszubildende und Wirtschaft gleichermaßen“, so Herkens und Seemann abschließend.

Neueste Kommentare