Liebe Abonnentinnen,

liebe Abonnenten,

jetzt geht es wieder richtig los mit der Arbeit im Landtag! Die Arbeitskreise und Ausschüsse haben sich konstituiert – ich bin nun wieder Mitglied im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration und im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Ich freue mich, dass ich meine Wunschausschüsse bekommen habe, denn so kann ich intensiv an meinen Themen weiterarbeiten.  Besonderes Augenmerk werde ich dabei auf die Bereiche Breitenkultur und Ehrenamt legen.

Als neue Sprecherin für Frauenpolitik meiner Fraktion habe ich bereits an einigen digitalen Veranstaltungen teilgenommen, u.a. am Sozial-Politischen Frauen Forum des Paritätischen in Baden-Württemberg. Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben – es gibt viel zu tun!

Im Wahlkreis hat mich vor allem das Thema Flächenverbrauch umgetrieben. Es ist eng verknüpft mit Themen wie Artenschutz, Biodiversität, aber auch Wohnungsbaupolitik und regionale Entwicklung. Immer müssen daher bei Planungsprozessen viele Interessen gegeneinander abgewogen werden. Viel zu oft laufen Planungen in Gemeinden aber auf Erweiterung und damit Vernichtung von Lebensräumen hinaus. Dagegen setze ich mich vehement ein.

Diese und weitere Themen erwarten Sie/ euch in meinem Juni-Newsletter. Um im Austausch zu bleiben, biete ich am 5. Juli 2021 eine telefonische Bürger*innensprechstunde an.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihre/ eure

Stefanie Seemann

Neuigkeiten aus dem Landtag

Zentrum für Biodiversität und integrative Taxonomie nimmt Arbeit auf
Das voranschreitende Artensterben stellt eine der größten Herausforderungen der Menschheit im 21. Jahrhundert dar. Auf die Eröffnung des Kompetenzzentrums habe ich daher in der vergangenen Legislaturperiode gemeinsam mit meinem Kollegen Markus Rösler durch intensive Gespräche aktiv hingearbeitet. Deshalb freue mich sehr, dass dieses dringend notwendige Kompetenzzentrum nun seine Arbeit aufnehmen kann. Es ist von großer Bedeutung für den Artenschutz: wir brauchen Fachleute, die sich im Arten-Monitoring auskennen, um dem Biodiversitätsverlust und dem Insektensterben gezielt entgegenwirken zu können und ihr Wissen weiterzuvermitteln. Mehr dazu

64. Schülerwettbewerb des Landtags

Auch in diesem Jahr können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen vielen verschiedenen, spannenden Themen und Arbeitsformen auswählen. Wie andere Jugendliche die Zeit der Pandemie erlebt haben, kann zum Beispiel in einer Umfrage erforscht werden. Wer gerne kreativ arbeitet, zeigt in einem Plakat auf, welche Bedeutung Meere für uns haben. In Facharbeiten, Songs, Comics und vielem mehr können eigene politische Fragen erkundet werden. Mitmachen lohnt sich gleich doppelt – wegen der bereichernden Erfahrung, aber auch wegen der zahlreichen Gewinne. Mehr dazu

Regionale Klimagespräche organisieren und führen

Mit dem durch die grün-geführte Landesregierung finanzierten Förderprogramm „Dialog zu Klimaschutz und Klimagerechtigkeit“ werden zivilgesellschaftliche Initiativen unterstützt, Klimagespräche vor Ort durchzuführen und Projekte zu Klimaschutz und Klimagerechtigkeit umzusetzen. Sowohl für die Klimagespräche, als auch für die Kleinprojekte steht eine Sachkostenförderung zur Verfügung. Details zur Förderung finden Sie auf der Webseite der Initiative Allianz für Beteiligung oder in diesem kurzen Erklärvideo. Wenn Sie Gespräche organisieren, stehe ich gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Neuigkeiten aus dem Enzkreis

Bedrohtes Erbe – Streuobstwiese
Baden-Württemberg verfügt europaweit über die bedeutendsten Streuobstbestände. Sie zählen mit rund 5000 Tier- und Pflanzenarten zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa. Doch das Kulturerbe ist bedroht. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts gehen die Streuobstbestände auch in Baden-Württemberg zurück. Wenn Kommunen neue Flächen in Ortsrandlage erschließen, kommt es oft zu Konflikten mit dem Naturschutz – so auch beim „Herzbohnengarten“ in Neuhausen. Gemeinsam mit meinem Kollegen Markus Rösler habe ich mich für den Erhalt der Fläche eingesetzt. Mehr dazu

Übrigens: Das Land hat den vierten Streuobstpreis Baden-Württemberg unter dem Motto „SortenReich Streuobstwiese – Wir fördern Vielfalt!“ ausgeschrieben. Mit dem Preis zeichnet das Land Bürger*innen, Kommunen und Unternehmen aus, die sich vorbildlich für hiesige Streuobstwiesen einsetzen.

Mehr Lebensqualität für Fußgänger*innen in Mühlacker
Die Stadt Mühlacker hat sich im diesjährigen Wettbewerb um finanzielle Unterstützung für einen systematischen Fußgängercheck durchgesetzt. Eine Jury unter Vorsitz von Grünen Landesverkehrsminister Winfried Hermann erteilte den Zuschlag. Ein Jahr lang wird ein Fachbüro die aktuelle Situation in Mühlacker analysieren und verbessern helfen. Dass meine Heimatstadt so Fußgänger*innenfreundlicher wird, freut mich sehr! Mehr dazu

Endlich wieder im Enzkreis unterwegs
Nach langen Monaten des Lockdowns war ich in diesem Monat endlich wieder im Enzkreis unterwegs und habe Termine wahrgenommen. Der direkte Austausch hat mir sehr gefehlt! U.a. besuchte ich mit unserer Grünen Bundestagskandidatin Stephanie Aeffner und Kreisrat Bernd Kauffmann im Naturschutzgebiet Betzenbuckel zwischen Friolzheim und Heimsheim Schäfer Dirk Riedl, den letzten Wanderschäfer der Region. Die Beweidung durch Schafe ist für den Natur- und Artenschutz enorm wichtig, um Flächen freizuhalten und so seltene Pflanzen- und Tierarten zu erhalten.

Termine

Telefonische Bürger*innensprechstunde am 05.07.2021
Politik lebt vom Austausch. Ich möchte wissen, was Sie/ euch umtreibt und biete daher am 05.07.21 eine telefonische Bürger*innensprechstunde an. Ich bin zwischen 18 und 19 Uhr unter 07231-4629601 für Sie/ euch zu erreichen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Bleiben wir im Gespräch – ich freue mich auf Ihren/ deinen Anruf!

Folgen Sie mir auch auf Facebook oder Instagram!

Haben Sie ein Anliegen? Schreiben Sie mir eine E-Mail!

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie eine E-Mail an stefanie.seemann.wk1@gruene.landtag-bw.de.

Impressum: https://stefanie-seemann.de/impressum/

Datenschutzhinweis: https://stefanie-seemann.de/datenschutz/