Mit Grünem Fraktionschef Andreas Schwarz unterwegs im Enzkreis.

Am 03.05.2023 hatte ich unseren Grünen Fraktionschef Andreas Schwarz in den Enzkreis eingeladen. Gemeinsam mit Kreisrat Bernd Kauffmann und Gemeinderätin Jane Brosch besichtigten wir zunächst ein mittelständisches Unternehmen in Friolzheim. Das Sägewerk Wöhr ist in der dritten Generation in Familienhand und setzt sich in vorbildlicher Art und Weise für die Kreislaufwirtschaft ein; alle anfallenden Rindenreste und Hackschnitzel werden in dem firmeneigenen Blockheizkraftwerk verfeuert und in Wärme umgewandelt. Zusätzlich besteht eine Freiflächen-Solaranlage, die in Spitzenzeiten sogar mehr Strom erzeugt, als das Unternehmen verbrauchen kann – so versorgt sich das Unternehmen zu 40 % mit eigener, sauberer Energie.

Anschließend besuchten wir das Mühlacker Tagblatt, dem wir ein exklusives Interview zur Lage im Land und der Region gaben. Mir lag insbesondere am Herzen, das Thema Windenergieausbau im Enzkreis anzusprechen. Die Stadtwerke planen u.a. Anlagen, an denen sich Bürgerinnen und Bürger direkt beteiligen können. So bleiben die Gewinne aus den neuen Anlagen in der Gemeinde. Ein wichtiger Beitrag zu Energiewende, wie ich finde!

Zum Abschluss begaben wir uns nach Remchingen, wo Andreas und ich vornehmlich Grünen Gemeinderätinnen und -räten Rede und Antwort standen. Auch hier ging es um Erneuerbare Energien, aber auch um den Ausbau der Kinderbetreuung und Flächenverbrauch.