Landtagsabgeordnete für den Enzkreis                 Dienstag, 28. Februar 2023

Liebe Leserin,

lieber Leser,

Anfang des Monats erreichten uns schier unvorstellbare Bilder aus der Türkei und Nord-Syrien; ein Erdbeben hat die Region mitten im Winter in Teilen unbewohnbar gemacht. Die Hilfsbereitschaft im Enzkreis war wiederum unglaublich groß. Gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Dr. Schweickert rief ich dazu auf, sinnvolle Spenden an die bekannten Hilfsorganisationen zu machen. Außerdem durfte ich als Gastrednerin bei der Caritas über das Thema sprechen, das für mich schon immer handlungsleitend für meine Politik ist: Klimaschutz und nachhaltiges Leben und Arbeiten.
Die Verabschiedung des neuen Klimaschutzgesetzes Baden-Württemberg im Februar war ein großer Schritt für den Klimaschutz. Das damit verbundene neue Klimamaßnahmenregister des Landes ist ein transparentes und lernendes Instrument.

Vor wenigen Tagen ist die Jugendstudie 2022 des Landes erschienen. Sie zeigt, dass die meisten Schülerinnen sich in der Schule wohl fühlen – und die allermeisten bekannten sich zur Demokratie, wollen aber mehr gehört werden. Dem trägt das Land mit seiner Reform des Kommunalwahlrechts Rechnung. Nun können sich 16- und 17-Jährige wählen lassen und dort mitgestalten, wo Wandel am direktesten erlebbar ist: vor der eigenen Haustür.

Wer immer aktuell bleiben möchte, folgt mir auf Facebook oder Instagram

Viel Interesse beim Lesen wünscht Ihre/ eure

Stefanie Seemann

Neuigkeiten aus dem Land(tag)

Neues Klimaschutzgesetz verabschiedet!

Der Klimawandel ist weiterhin die zentrale Herausforderung unserer Zeit. Am 1. Februar haben wir im Landtag die Neufassung des Klimaschutzgesetzes verabschiedet. Mit der Novelle ist Baden-Württemberg das erste Bundesland, das konkrete Wegmarken für die Reduzierung von klimaschädlichem CO2 für die unterschiedlichen Bereiche gesetzlich verankert. Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß über alle Bereiche hinweg um [Korrektur, Team Seemann:] 65 Prozent gesenkt werden. Zudem wollen wir im Land bis 2040 klimaneutral werden. „Es ist das ehrgeizigste, das weitreichendste und das umfassendste Klimaschutzgesetz, das wir ins Deutschland haben“, sagte die Umweltministerin bei der Debatte. Ich bin sicher, das wird Schule machen! ..weiterlesen

60 Jahre Bibliotheksverband Baden-Württemberg

60 Jahre Bibliotheksverband Baden-Württemberg, das sind 60 Jahre Angebote zu Bildung, Information und Austausch. Elementar ist dabei der niederschwellige Zugang für Menschen aller Altersgruppen, unterschiedlicher Herkunft, Kultur oder sozialer Lage.

Gemeinsam mit unserer Wissenschaftsministerin Petra Olschowski war ich bei dem Festakt dabei, denn Bibliotheken sind mehr als nur Parkplätze für Bücher! Deshalb ist es gut, dass wir im Landes-Haushalt 2023/24 die öffentlichen Bibliotheken weiter stärken konnten, u.a. mit der Stärkung des Bibliotheksverbandes und einem Förderprogramm für weiße Flecken im Land. Wir bleiben weiter dran! ..weiterlesen

Frauen mit Migrationsgeschichte sollen nicht länger ‚dequalifiziert‘ werden

Eine Lehrerin die kellnert, eine studierte Chemikerin die als Putzfrau arbeitet, eine Historikerin die vor dem Museum Taschen kontrolliert. Klingt absurd oder? Für sehr gut ausgebildete Frauen, die aus Nicht-EU-Staaten in Deutschland leben ganz normaler Alltag –  da die Bildungs- und Berufsabschlüsse bei uns sehr häufig nicht anerkannt werden.

Gemeinsam mit meiner Kollegin Fadime Tuncer und ich mich mit dem Forum Internationaler Frauen im Haus der Abgeordneten in Stuttgart ausgetauscht. Das Forum ist seit 2015 deutschlandweit aktiv und setzt sich vor allem für die Anerkennung von Bildungsabschlüssen von Frauen mit Migrationsgeschichte in Deutschland ein. Diese Frauen sollen nicht „dequalifiziert“ werden. ..weiterlesen

Förderung für FFH-Mähwiesen

„FFH-Mähwiesen“ sind artenreiche, EU-weit geschützte, zugleich aber weiterhin gefährdete Wiesen. Sie kommen insbesondere in Südwestdeutschland vor, daher haben wir bei uns im Land eine besondere, internationale Verantwortung für die Erhaltung dieser Wiesen, die das „Rückgrat der Biologischen Vielfalt“ bei uns im Land sind.

Seit 2006 sind in Baden-Württemberg dennoch mehr als 6.200 ha dieser artenreichen Wiesen verloren gegangen. Um diesen Lebensraum erhalten zu können, ist eine naturnahe Bewirtschaftung erforderlich. Dafür gibt es Fördermittel vom Land, die wir seit 2011 mehrfach verbessert haben – auch jetzt aktuell wieder. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Aus dem Wahlkreis

Austausch mit der Agentur für Arbeit

Am Donnerstag letzter Woche besuchte ich die Arbeitsagentur in Pforzheim für ein Gespräch mit u.a. der Chefin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Martina Lehmann. Der regelmäßige Austausch mit der Agentur ist mir sehr wichtig. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten möchte ich nah an der Entwicklung des Arbeitsmarkts im Nordschwarzwald und an der Arbeit der Agentur dran sein. Die großen Anstrengungen zur Beratung von Jugendlichen wie auch Frauen sind ein großes Plus für unsere Region! ..weiterlesen

Politik braucht Frauen und Politik von Frauen

Auch in Pforzheim und Enzkreis gibt es zu wenig Frauen in der Kommunalpolitik. In den Gemeinderäten in Baden-Württemberg sind lediglich 26,8% der Mandate an Frauen vergeben, in den Kreistagen sogar nur 22,4%. Das soll sich ändern. Zur Auftaktveranstaltung am 04.02. 2023 im Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim trafen sich Mentorinnen aus allen Politikbereichen mit den Frauen, die sie bei ihrem Weg in die Politik begleiten. Ich engagiere mich neben anderen Grünen Frauen natürlich auch als Mentorin!  ..weiterlesen

Bürgermeistertour geht weiter

Gemeinsam mit unserer Grünen Bundestagsabgeordneten Stephanie Aeffner habe ich die Bürgermeister von Kämpfelbach und Neuenbürg besucht. In Kämpfelbach haben wir uns mit Bürgermeister Maag u.a. über die Digitalisierung, den Ausbau der Erneuerbaren Energien und ein Gesamtverkehrskonzept für die Gemeinde ausgetauscht.

In Neuenbürg ging es gemeinsam mit Bürgermeister Bader und Gemeinderätin Christine Danigel von der Grünen Liste Neuenbürg ebenfalls um die Digitalisierung, außerdem um den Mangel an Wohnraum und die anstehende Stadtkernsanierung.

Vielen Dank an die beiden Bürgermeister für den produktiven Austausch!

———————————————————————————————————-

Folgen Sie mir auch auf Facebook oder Instagram!

Haben Sie ein Anliegen? Schreiben Sie mir eine E-Mail!

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie eine E-Mail an stefanie.seemann.wk1@gruene.landtag-bw.de.

Impressum: https://stefanie-seemann.de/impressum/

Datenschutzhinweis: https://stefanie-seemann.de/datenschutz/