Besuch im Landtag: Demokratie-Rallye für Kids

Kinder aus dem Enzkreis besuchen auf Einladung von Stefanie Seemann den Landtag in Stuttgart

Gibt es einen Geheimgang im Landtag, wer sitzt eigentlich wo und was ist eine Koalition? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die sechszehn Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 14 Jahren während ihres Besuches im Landtag. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Stefanie Seemann (Bündnis 90/ Die Grünen) nahmen sie an einem umfangreichen Programm in Stuttgart teil.

„Ich freue mich sehr, dass die Kinder und Jugendlichen die Arbeit von Politikerinnen auf so lockere Art kennen lernen konnten. Bereits auf der gemeinsamen Hinfahrt aus Pforzheim haben mich die Kinder mit ihren Fragen gelöchert,“ so Seemann nach dem Besuch. Nach einer kurzen Besichtigung des Abgeordnetenbüros der Grünen begaben sich die Kinder auf die Suche nach dem ‚Geheimgang‘ – dem Tunnel, der das Haus der Abgeordneten mit dem Landtagsgebäude verbindet. Nach diesem abenteuerlichen Teil ging es gleich weiter mit einer Landtagsrallye, auf der die Kinder unter anderem auch das Büro von Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) erkundeten. Im Plenarsaal angekommen, wurde eine Plenarsitzung simuliert. Die Kinder bildeten Fraktionen und wählten eine Landtagspräsidentin und eine Ministerpräsidentin aus ihren Reihen. Interessant war dabei, dass fraktionsübergreifend gewählt wurde und am Ende die Kandidatin mit den meisten Sympathien, nicht die mit den meisten Parteifreunden gewählt wurde.

„Die direkte Erfahrbarkeit von Demokratie hat die Kinder und Jugendlichen heute fasziniert. Die Kinderfahrten in den Landtag sind ein wichtiger Beitrag gegen Politikverdrossenheit,“ ist sich Stefanie Seemann sicher. Dass es am Schluss der Reise für jedes Kind noch eine kleine Erinnerung an den erlebnisreichen Tag im Landtag gab, wird die Erfahrungen wohl auch nachhaltig im Gedächtnis halten.

Weitere Kinderbesucherfahrten wird es voraussichtlich im kommenden Jahr geben. Falls Sie eine Kindergruppe kennen, die Interesse an einer Teilnahme hat, melden Sie sich im Wahlkreisbüro von Frau Seemann unter stefanie.seemann.wk@gruene.landtag-bw.de.