Stefanie Seemann MdL (GRÜNE): „Ein wichtiger Impuls für junge Kultur im Enzkreis“

„Ich freue mich sehr, dass das ENZLAND Festival in Mühlacker mit 20.000 Euro aus dem Landesprogramm Perspektive Pop gefördert wird. Das ist ein echter Gewinn für die regionale Kulturszene und für alle, die frische, handgemachte Musik auch abseits der Großstädte erleben wollen“, so die Grüne Landtagsabgeordnete Stefanie Seemann, die sich im Vorfeld aktiv für die Aufnahme des Festivals in die Förderung eingesetzt hatte.

Mit dem Festival werde nicht nur eine kulturelle Lücke vor Ort geschlossen, sondern auch jungen Künstler:innen aus der Region eine Bühne gegeben, so Seemann weiter:
„Dass Newcomer aus dem Enzkreis hier Seite an Seite mit überregionalen Indie-Acts auftreten können, ist eine großartige Chance für Vernetzung, Sichtbarkeit und künstlerische Entwicklung. Das ENZLAND Festival setzt mit Vielfalt, demokratischen Werten und offenen Begegnungen ein klares Zeichen für unsere Region.“

Das zweitägige Festival holt neue Musik mit Fokus auf Indie aus den Metropolen in die Kleinstadt, getragen von einem Verein in Gründung. Neben überregionalen Acts stehen Newcomer aus der Region auf der Bühne, können sich vernetzen und vor Publikum präsentieren. Ergänzt wird das Programm durch Poetry, Akrobatik, Zauberei und Bildende Kunst; damit werden gezielt Begegnungsräume geschaffen und auch Gäste von außerhalb angesprochen.

Weitere Infos: Perspektive Pop 2.0 erstmals ausgeschrieben: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg