Leserinnen und Leser,
die Wahlperiode neigt sich dem Ende. Mit der Wahl am 14. März 2021 wird ein neuer Landtag gewählt. Doch Zeit, zurückzuschauen und über die vergangenen fünf Jahre zu sinnieren, bleibt kaum – denn es gibt weiterhin sehr viel zu tun, auch abseits der Corona-Pandemie! Wir haben viel erreicht, dennoch wissen wir alle, die wir mit offenen Augen durch unsere Wälder im Enzkreis gehen, dass wir weiter konsequenten Klimaschutz voranbringen müssen! In Wirtschaft und Gesellschaft können wir unsere Innovationskraft dazu nutzen, dass wir auch in Zukunft gut leben können und unsere Lebensgrundlagen erhalten. Und wenn wir uns weiterhin für eine selbstbestimmte Teilhabe aller einsetzen, für eine offene Gesellschaft, in der alle die gleichen Rechte und Chancen haben, bin ich mir sicher, dass wir alle nur von diesem sozialen Zusammenhalt profitieren können! Durch meine praktische Arbeit im Parlament, vor allem aber im Enzkreis, bin ich immer wieder mit den unterschiedlichsten Herausforderungen in diesen Spektren konfrontiert und setze mich dafür ein, hier Abhilfe zu schaffen. Und es gibt bei uns wahnsinnig viele tolle Menschen, Initiativen, Projekte und Unternehmen, die dasselbe machen! Sie stimmen mich weiterhin optimistisch und lassen mich fest daran glauben, dass wir gemeinsam diese großen Herausforderungen bewältigen können.
Ich danke Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.
Ihre
Stefanie Seemann
Neuigkeiten aus dem Landtag
Amphibien wandern wieder – Hinweis an Kommunen
Jedes Jahr wandern unzählige Amphibien von ihren Winterquartieren zu den traditionellen Laichgewässern. Dabei müssen die Tiere oftmals viel befahrene Straßen überqueren.
Wiedervernetzungsmaßnahmen an kommunalen Verkehrswegen werden über das Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) gefördert. Ziel des Verkehrsministeriums ist es, das „Landeskonzept Wiedervernetzung an Straßen“ sukzessive auch an kommunalen Straßen umzusetzen. Auch Querungshilfen zur Vernetzung von Lebensräumen und Tierwanderwegen an kommunalen Rad- und Schienenverkehrswegen können gefördert werden. Im Fokus steht die Förderung von Amphibienschutzanlagen. Durch diese kann ein Beitrag zur Wiedervernetzung der Lebensräume unserer Amphibien und damit zur Stärkung der biologischen Vielfalt im Land geschaffen – und die ehrenamtlichen Helfer*innen entlastet werden.
Mehr finanzielle Unterstützung für Vereine – Solidarpakt Sport
Die Landesregierung hat mit dem Landessportverband die wesentlichen Punkte für eine neue Vereinbarung zur Sportförderung („Solidarpakt Sport IV“) beschlossen. Damit wird die finanzielle Grundlage vieler Sportvereine, Ehrenamtlicher und Spitzensportler gesichert. Das Geld kommt direkt dort an, wo es dringend benötigt wird: beispielsweise bei Übungsleitern, bei Sportschulen oder dem Leistungssport. Neben der Stärkung des Sports ist das vor allem auch eine Wertschätzung der Arbeit der Ehrenamtlichen in den Sportvereinen, ohne deren Einsatz es kein funktionierendes Vereinsleben gibt!
Land fördert Machbarkeitsstudien für Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken
Das Land wird künftig Machbarkeitsstudien für die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken durch attraktive Zuschüsse fördern. Eine solche Machbarkeitsstudie hat die Aufgabe sowohl das Fahrgastpotenzial vertieft zu untersuchen, als auch die zu erwartenden Investitions- und Betriebsaufwendungen zu ermitteln. Auf diese Weise sollen fundierte Entscheidungsgrundlagen für die Aufnahme vertiefter Planungen geschaffen werden.
Die Wiederinbetriebnahme von Schienenstrecken ist ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende!
Neuigkeiten aus dem Enzkreis
Besuch des Knittlinger Eichenwalds mit Dr. Andre Baumann
In den vergangenen Jahren zeigten sich die Auswirkungen des Klimawandels und der Trockenheit insbesondere auch in unseren Wäldern. Bei einem Waldrundgang im Knittlinger Schillingswald mit Dr. Andre Baumann haben wir den Blick auf die Herausforderungen in der Waldbewirtschaftung gelegt. Die ökologische Funktion unserer Wälder ist herausragend. Insbesondere Eichenwälder sind mehr als nur Holzlieferanten – sie sind Lebensraum einer Vielzahl von Tieren wie Spechte, Eulen, Fledermäuse, aber auch bodennah lebender Tiere!
Digitale Salons im Februar
In den vergangenen Wochen durfte ich wieder viele spannenden Gäste begrüßen und freue mich sehr über das große Interesse und die rege Beteiligung des Publikums! Mit Christian Kühn habe ich über eine „Grüne Bauwende“ diskutiert. Zum Gespräch über die „Zukunft der Pflege“ war Stephanie Aeffner mein Gast. „Grüne Bildungspolitik“ war Gegenstand meines Austauschs mit Sandra Boser und mit Muhterem Aras durfte ich darüber sprechen, was „Heimat“ bedeutet.
Eine Übersicht über alle geplanten und vergangenen Veranstaltungen sowie die Nachberichterstattungen finden Sie hier.
Termine
26.02.2021 ab 18 Uhr
Digitaler Salon | Industrie im Ländle: klimafest und zukunftssicher
Mit dem Europaabgeordneten Michael Bloss werden wir über Grüne Industriepolitik sprechen – eine Politik, die die Industrielandschaft zukunftsfest gestalten will!
Michael Bloss vertritt seit 2019 als Europaabgeordneter Grüne Interessen in Brüssel. Als Grüner Schattenberichterstatter für die Industriestrategie auf EU-Ebene und das EU-Klimaschutzgesetz wird er über einige Aspekte der EU-Politik berichten, die auch für Baden-Württemberg zum Tragen kommen werden. Sie sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren oder ihre Fragen zu stellen. Alle Informationen finden Sie hier.
01.03.2021 ab 18 Uhr
Digitaler Salon | Strategien für eine wehrhafte Demokratie
Hass, Hetze und Ausgrenzung scheinen insbesondere im Netz immer mehr zur Normalität zu werden. Oftmals richten sich die Angriffe gegen Geflüchtete oder Muslim*innen. Aber auch Menschen, die sich in besonderer Weise politisch oder ehrenamtlich für andere engagieren, sind vermehrt Feindseligkeiten ausgesetzt und werden verunglimpft. Wie können Einzelne, wie können wir als Gesellschaft damit umgehen?
Diskutieren Sie mit mir und Ricarda Lang, stellvertretende Bundesvorsitzende und Frauenpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Informationen zur Veranstaltung sowie die Einwahldaten finden Sie hier.
03.03.2021 ab 18 Uhr
mit Robert Habeck „Wachsen wir über uns hinaus“
Ein besonderes Highlight gibt es am kommenden Mittwoch, 3. März. Von 18 – 19 Uhr wird Robert Habeck gemeinsam mit Felix Herkens und mir unter der Überschrift „Wachsen wir über uns hinaus“ über die kommenden Herausforderungen in einer digitalen Veranstaltung diskutieren. Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen auf meiner Homepage.
05.03.21 – Termin mit Dr. Sandra Detzer
Dr. Sandra Detzer ist Landesvorsitzende der Grünen in Baden-Württemberg. Als ehemalige parlamentarische Beraterin für Wirtschaft und Finanzen setzt sich die 40-Jährige besonders für den ökologischen Wandel der Wirtschaft, den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen, gute Bildung und die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der Politik ein.
Einwahldaten und weitere Infos finden Sie unter https://stefanie-seemann.de/kalender/
____
Folgen Sie mir auch auf Facebook oder Instagram!
Haben Sie ein Anliegen? Schreiben Sie mir eine E-Mail!
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie eine E-Mail an stefanie.seemann.ma1@gruene.landtag-bw.de.
Impressum: https://stefanie-seemann.de/impressum/
Datenschutzhinweis: https://stefanie-seemann.de/datenschutz/
Neueste Kommentare