Aktuelles

Hier erfahren Sie mehr über meine aktuellen Themen, Termine und Veranstaltungstipps.
Haben Sie Fragen dazu? Zögern Sie nicht mir zu schreiben – ich freue mich auf Ihre Mail: hallo@stefanie-seemann.de

Zubau von PV-Anlagen boomt in Baden-Württemberg

Zubau von PV-Anlagen boomt in Baden-Württemberg

Das Land liegt beim Photovoltaik-Ausbau zum ersten Mal über dem Zielerreichungspfad. Statt, wie zum Erreichen der Klimaschutzziele nötig, ca. 1,1 GW wurden 2023 fast 1,9 GW neu installiert – auch im Enzkreis schreitet der Ausbau der Photovoltaik voran. MdL Seemann...

NEWSLETTER Januar 2024

NEWSLETTER Januar 2024

Liebe Leserin, lieber Leser, der Januar begann sehr politisch mit Bauernprotesten, Bahnstreik und der Recherche der Journalist*innen von Correctiv, die ein Geheimtreffen rechtsextremer Akteur*innen aufdeckte. Auch mich hat diese Veröffentlichung sehr bewegt. Wir Grüne...

Gemeinsam an einem Tisch in Mühlacker und Remchingen

Gemeinsam an einem Tisch in Mühlacker und Remchingen

Viel zu viele Menschen im Enzkreis essen alleine und leben durch Inflation und steigende Heizkosten in versteckter Armut – dagegen möchten die Vesperkirchen ein Zeichen setzen. Dieses Jahr startete in meiner Heimatstadt Mühlacker die erste Auflage des Angebotes im...

Austausch mit der Museumsakademie Baden-Württemberg

Austausch mit der Museumsakademie Baden-Württemberg

Vor fast zwei Jahren wurde die Museumsakademie Baden-Württemberg gegründet. Bei der kulturpolitischen Gesprächsrunde im Januar 2024 zwischen Stefanie Seemann, Dr. Yvonne Schülke von der Museumsakademie sowie Shahab Sangestan, dem Leiter der Landesstelle für Museen,...

Besuch bei der neuen VdK-Kreisvorsitzenden

Besuch bei der neuen VdK-Kreisvorsitzenden

Im Januar besuchte ich die neu gewählte Vorsitzende des VdK Kreisverbandes Pforzheim-Enzkreis, Frau Ursula Hutmacher, im Verbandsbüro in Pforzheim. Der VdK ist Deutschlands größter Sozialverband mit allein über 6800 Mitgliedern in Pforzheim und dem Enzkreis. Der...

Fraktionsklausur in Neckarsulm aus Frauenpolitischer Sicht

Fraktionsklausur in Neckarsulm aus Frauenpolitischer Sicht

Zum Start des Jahres fand Anfang Januar eine 3-tägige Klausurtagung der Grüne Fraktion Baden-Württemberg in Neckarsulm statt. Beschlossen haben wir dort unter anderem einen ambitionierten Frauenpolitischen Leitfaden für die kommende zweite Hälfte der Legislatur. Auf...

NEWSLETTER Dezember 2023

NEWSLETTER Dezember 2023

Liebe Leserin, lieber Leser, das Jahr geht zu Ende. Es war spannend und ereignisreich, voller Begegnungen und sehr lehrreich. Ich bin mit vielen Menschen zusammengetroffen, die sich für andere Menschen engagieren. Sie leben für mich das, was Weihnachten ausmacht:...

Weihnachtsspenden statt Karten

Weihnachtsspenden statt Karten

Wie jedes Jahr im Dezember spende ich an eine kulturelle und eine sozialengagierte Einrichtung. Dies tue ich, statt Weihnachtskarten zu versenden. So gewinnen gleich Viele: Die Natur und die Vereine vor Ort! Dieses Jahr geht das Geld an zwei Organisationen, mit denen...

Zeichen gegen Gewalt und Sexismus

Zeichen gegen Gewalt und Sexismus

Die Grünen-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg sagt deutlich „Nein“ zu Sexismus und sexualisierter Gewalt in allen Gesellschaftsbereichen. Sie ist dem bundesweiten Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ beigetreten. „Im Schulterschluss mit Akteurinnen und Akteuren...

Auf den Spuren der Kelten- Zu Besuch in Hochdorf/Enz

Auf den Spuren der Kelten- Zu Besuch in Hochdorf/Enz

Seit dem Herbst 2023 bin ich im Grünen Arbeitskreis für Wissenschaft, Forschung und Kunst kulturpolitisch für die Keltenkonzeption des Landes zuständig. Da liegt es nahe, das Keltenmuseum im Eberdinger Ortsteil Hochdorf/Enz zu besuchen und in die Geschichte der Kelten...

Gemeindepolitik im Landtag

Gemeindepolitik im Landtag

Diese Woche habe ich alle Bürgermeister*innen aus meinem Wahlkreis zu mir in den Landtag eingeladen. In gemütlicher Runde im Restaurant Planum haben wir uns über Kinderbetreuung, Sanierungsprojekte und digitale Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung sowie der...

NEWSLETTER November 2023

NEWSLETTER November 2023

Liebe Leserin,lieber Leser, der vergangene Monat stand ganz im Zeichen der Frauenpolitik, so auch mein heutiger Newsletter – nicht zuletzt, da am 25. November der jährliche Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen begangen wird. Dieser Gedenk- und Aktionstag soll zur...