Pressemitteilung vom Zweckverband Breitbandversorgung Enzkreis (gekürzte Version), 15.06.2021:
Am vergangenen Dienstag nahm Stefanie Seemann in Straubenhardt-Langenbrand am Spatenstich eines bisher einmaligen Großprojekts im Enzkreis teil. Mit dem offiziellen Spatenstich zum Glasfaser-Anschluss der Gemeinden Straubenhardt, Birkenfeld und Ötisheim schlug der Zweckverband Breitbandversorgung im Enzkreis ein neues Kapitel in der Geschichte der regionalen Breitbandversorgung auf. Das ambitionierte Vorhaben umfasst die Verlegung von Leerrohren sowie die Bestückung mit Glasfaserkabeln auf einer Grabenlänge von ca. 150 Kilometern. Aus einer öffentlichen Ausschreibung war die Firma Netze BW GmbH als günstigste Bieterin hervorgegangen und hatte demzufolge Anfang Februar den Zuschlag für die bauliche Umsetzung des Projektes bekommen.
Neben Mitteln vom Bund schießt das Land Baden-Württemberg 40 % zu den Baukosten zu, sodass die Kommunen selbst nur 10 Prozent der Ausbaukosten finanzieren müssen.
Die Bundestagsabgeordneten Katja Mast und Gunther Krichbaum berichteten, dass inzwischen Förderzusagen in Höhe von ca. 169 Millionen Euro vom Bund für den Ausbau des Zweckverbands vorlägen. Die Landtagsabgeordneten Stefanie Seemann und Prof. Dr. Erik Schweickert ergänzten, dass zudem 111 Millionen Euro vom Land Baden-Württemberg bewilligt wurden. Zwei dieser Kofinanzierungs-Förderbescheide stehen jedoch noch aus.
Dass der Ausbau der digitalen Infrastruktur ein besonders verantwortungsvolles Projekt auf der Agenda von Landkreis und Kommunen ist und deshalb hohe Priorität genießt, dessen ist sich auch Landrat Bastian Rosenau bewusst: „Die optimale Breitbandversorgung ist für unsere Region von großer Bedeutung. Viele mittelständische Unternehmen sind auf eine stabile und ausreichend schnelle leistungsstarke Kommunikationsinfrastruktur angewiesen. Insbesondere in Zeiten der Pandemie müssen darüber hinaus auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zuhause arbeiten können. Im Enzkreis sollen zunächst rund 10.000 Haushalte und Gewerbetreibende, Schulen und Bildungseinrichtungen vom bislang größten Infrastrukturprojekt in der Geschichte des Landkreises profitieren“.
Weitere Informationen finden sich unter www.breitband-enzkreis.de.
Bildunterschrift zu Foto „Spatenstich 15.06.2021“:
Freuen sich auf den Baubeginn im Enzkreis (von links nach rechts): Stefan Andrien (Vodafone), Netze-BW-Geschäftsführer Steffen Ringwald, Bürgermeister Helge Viehweg, Prof. Dr. Erik Schweickert MdL, Gunther Krichbaum MdB, Katja Mast MdB, Staatssekretär Steffen Bilger, Stefanie Seemann MdL, Verbandsvorsitzender Jörg-Michael Teply, der ehemalige Infrastrukturdezernent Wolfgang Herz, Bürgermeister Werner Henle, Bürgermeister Martin Steiner und Landrat Bastian Rosenau.
(enz, Foto: Zweckverband)
Neueste Kommentare