Maulbronn/Enzkreis. Die Klosterkonzerte Maulbronn erhalten im Rahmen des Landesprogramms „Zukunftsinvestitionen“ eine Förderung von ca. 30.000 Euro. Unterstützt werden die Erneuerung der Telefonanlage und IT-Infrastruktur, die Anschaffung moderner Hard- und Software, die barrierefreie Neugestaltung und Optimierung der Website sowie mobile Rampen und Beleuchtung. Das Land stellt landesweit 320.000 Euro für zehn Theater- und Musikfestspiele bereit, darunter Maulbronn.

Stefanie Seemann MdL (Grüne) begrüßt die Entscheidung:
„Die Klosterkonzerte sind ein kulturelles Aushängeschild für Maulbronn und den ganzen Enzkreis. Mit der Förderung werden sie digitaler, klimafreundlicher und barriereärmer. Davon profitieren Publikum, Mitarbeitende und Künstlerinnen und Künstler gleichermaßen. Besonders wichtig ist mir, dass durch mobile Rampen und eine optimierte, barrierefreie Website mehr Menschen teilhaben können.“

Das Programm zielt auf nachhaltige Investitionen: von energieeffizienter Beleuchtung über digitale Ticket- und Informationsangebote bis zu Inklusionsmaßnahmen wie mobilen Rampen oder kindgerechten Sitzlösungen. So werden die Festspiele zukunftsfest aufgestellt und gleichzeitig die kulturelle Vielfalt im Land gesichert.