Zum Auftakt ihrer Enzkreistour unter dem Motto „Zeigt mir euren Ort“ besuchte die Enzkreisabgeordnete Stefanie Seemann MdL gemeinsam mit rund 30 Interessierten die Sonderausstellung „Verflechtungen“ des Künstlers Dennis Ulbrich im Schloss Neuenbürg.
Am Bahnhof von Neuenbürg trafen sich rund 30 Interessierte von groß bis klein, die der öffentlichen Einladung der Abgeordneten zum Besuch des Schlosses Neuenbürg gefolgt waren. Bereits auf dem Weg durch den Wald zum Schloss gab es viele Gelegenheiten, mit der Enzkreisabgeordneten ins Gespräch zu kommen. Nach dem gemeinsamen Spaziergang wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Künstler Dennis Ulbrich und der Museumsleiterin, Frau Maltzahn-Redling, begrüßt. Seemann bedankte sich besonders bei den Beiden, die diesen besonderen Besuch erst möglich gemacht hätten.
Gemeinsam begaben sich alle auf eine Entdeckungsreise in die Ausstellung des Künstlers, der in Neuenbürg lebt und unter anderem in Karlsruhe Malerei und Grafik studiert hat. Seine aktuellen Werke beschäftigt sich mit der Verflechtung zwischen Mensch und Natur. Dazu setzt er verschiedene Materialien und Techniken ein. Besonders Beeindruckend fanden die Gäste die Kompositionen aus Naturmaterialien, die seine Werke dreidimensional erscheinen lassen. Dass manche Kunstwerke gewebt seien, stellte Dennis Ulbrich dabei besonders heraus: Hier ginge es um Netzwerke und Verflechtungen zwischen Menschen und Natur.
Der Künstler erwähnte, dass das Flechten mit verschiedenen Materialien viel Geduld und vor allem einer hohen Frustrationstoleranz bedürfe. Ein Punkt, in dem sich auch die Abgeordnete Seemann wiederfand: „Das verbindet unsere Arbeitsbereiche.“ In der Politik brauche man ebenfalls viel Durchhaltevermögen.
Die Teilnehmenden waren begeistert vom Werk des Künstlers und nahmen das Angebot des Austausches sehr gerne an. Auf einem abschließenden Picknick im Schlossgarten konnten die Eindrücke nochmal gemeinsam in entspannter Atmosphäre besprochen werden. Gerade die teilnehmenden Kinder freuten sich besonders über die Möglichkeit, zu toben.
Auf ihrer „Zeigt mir euren Ort“-Tour besucht die Abgeordnete im Laufe des Jahres Orte, die den Enzkreis besonders machen. „Ich möchte zeigen, dass alle 24 Kommunen meines Wahlkreises ihre Besonderheiten haben. Vor allem aber möchte ich den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, diese besonderen Orte zu besuchen und mit mir darüber ins Gespräch zu kommen,“ stellt Seemann fest. Weitere Termine finden Sie auf der Webseite www.stefanie-seemann.de.
Die Sonderausstellung „Verflechtungen“ von Dennis Ulbrich kann noch bis zum 11. Mai 2025 im Schloss Neuenbürg besucht werden. Der Eintritt ist kostenlos.
Neueste Kommentare