Liebe Leserin,
lieber Leser,
diesmal erwartet Sie ein Sommernewsletter, der gespickt ist mit Terminen und Ankündigungen. Es gibt viel zu entdecken!
In den ersten zwei Wochen der Sommerferien war ich an rund 20 Orten im Enzkreis, wo ich Engagierte und ihre Initiativen kennen lernen durfte. Der Austausch mit den Menschen vor Ort ist mir besonders wichtig: Hier erfährt man, wo wirklich der Schuh drückt, aber auch, welche Erfolge und Besonderheiten die einzelnen Stationen auszeichnen. Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir überall entgegengebracht wurde.
Ich möchte auf einige Veranstaltungen hinweisen: Am 22. September lade ich zu einer Führung und einem Fachgespräch nach Mühlacker-Lienzingen ein. Es wird darum gehen, wie wir Denkmalschutz und Erneuerbare Energien zusammenbringen und so unsere Ortskerne lebendig halten können.
Am 23. Oktober 2023 biete ich einen Landtagsbesuch an. Wer schon immer mal im Plenarsaal stehen und die einzigartige Atmosphäre des Ortes in sich aufnehmen wollte, ist herzlich eingeladen!
Am 18. November wird es eine Neuauflage des Heini-Workshops im Enzkreis geben. Gemeinsam mit Dr. Rüdiger Schilling biete ich einen 6-stündigen Workshop für Erzieher*innen zur Gewaltprävention von Kindern im Kindergartenalter an.
Ich halte es ganz kurz: Ich wünsche Ihnen und euch einen schönen Sommer – hoffentlich nicht zu heiß und mit ein wenig Regen zwischendurch. Die Natur kann es gut gebrauchen!
Wer immer aktuell bleiben möchte, folgt mir auf Facebook oder Instagram.
Viel Interesse beim Lesen wünscht Ihre/ eure
Stefanie Seemann
Neuigkeiten aus dem Land(tag)
Kultur ist kein Luxus
Die Sommertagung der Landesstelle für Museen bot eine wunderbare Möglichkeit, Politik und Kulturschaffende zusammenzubringen. Als Vertreterin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen habe ich am Podium „Wandel gestalten! Kleinere und mittlere Museen im ländlichen Raum“ teilgenommen.
Ein wesentlicher Aspekt dieser Arbeit ist die Vernetzung und Weiterbildung des ehrenamtlichen Museumspersonals. Einen besonderen Beitrag hierfür liefert die Museumsakademie Baden-Württemberg: Hier können sich die Mitarbeiter*innen der Museen im Bereich der musealen Kernthemen (Sammlungsmanagement, Ausstellungswesen, Museumsmanagement, Vermittlung, Kommunikation und Marketing) sowie bei Querschnittsthemen wie Publikumsorientierung, Diversität und Nachhaltigkeit fortbilden und weiterqualifizieren. Mit ca. 1.200 Museen haben wir in Baden-Württemberg eine sehr reichhaltige und vielfältige Museumslandschaft. ..weiterlesen.
KulturPass
Der KulturPass ist eine große Chance für die jungen Erwachsenen, selbstbestimmt Kulturangebote wahrzunehmen und nach ihrem Geschmack zu genießen. Damit die Angebote wahrgenommen werden können, müssen die jungen Erwachsenen über die Möglichkeit des KulturPasses informiert sein. Daher haben Erwin Köhler MdL, Dr. Susanne Aschhoff MdL und ich über einen Abgeordnetenbrief an das Kultusministerium angeregt, sich mit einem Schreiben an alle Schulen zu wenden, um die Klassenstufen mit 18-jährigen Schüler*innen über den KulturPass zu informieren. Neben den allgemeinbildenden Schulen dürfte das Angebot auch für Schüler*innen an Berufsschulen, Berufskollegs und beruflichen Gymnasien spannend sein. Weitere Infos zum Kulturpass.
Ausschreibung Stipendien 2024 der Kunststiftung Baden-Württemberg
Bis zum 15. Oktober 2023 können sich Künstler*innen für ein Stipendium 2024 der Kunststiftung BW in den Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur und Darstellende Kunst auf der Online-Bewerbungsplattform der Kunststiftung bewerben.
Die Kunststiftung vergibt jährlich rund 20 Stipendien in Höhe von bis zu 12.000 € und unterstützt somit die junge experimentelle Kunst- und Kulturszene im Land. Bewerben können sich Künstler*innen, die ihren ersten Wohnsitz oder Arbeitsschwerpunkt in BW haben oder einen wesentlichen Teil ihrer Biografie hier verbracht haben, der für ihr künstlerisches Schaffen entscheidend ist. Die Altersgrenze liegt bei 35 Jahren.
Noch bis zum 20. Oktober Härtefallhilfen beantragen
Wer in Baden-Württemberg mit nicht leitungsgebundenen Energieträgern wie Öl oder Holzpellets heizt und in 2022 von extrem hohen Preisen betroffen war, kann noch bis zum
20. Oktober Härtefallhilfen beantragen. Anträge können nur Eigentümer*innen stellen, da diese in der Regel das Heizöl oder andere Energieträger einkaufen. Erhaltene Hilfen müssen sie an die Mieter*innen weitergeben; bspw. über die Nebenkostenabrechnung.
Die Härtefallhilfe kann über ein Online-Portal beantragt werden, auf dem Rechnungen und weitere rechtlich notwendige Nachweise hochgeladen werden. Über einen Online-Rechner kann bereits vorab ermittelt werden, ob eine Antragstellung in Frage kommt. Für Fragen hat das Land eine Telefonhotline unter der Nummer 0711/126-1600 eingerichtet. Hier können auch Papieranträge bestellt werden. Weitere Informationen erhalten Antragstellende auf der Homepage des Umweltministeriums.
66. Schülerwettbewerb des Landtags
In Diskussionen bestehen, kritisch Stellung zu politischen Themen beziehen, argumentieren und gegenargumentieren – all dies macht das Mitmachen im Schülerwettbewerb des Landtags aus. Alle Schüler*innen zwischen 13 und 25 Jahren sind dazu eingeladen, beim Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg mitzumachen. Ab sofort ist eine Anmeldung möglich! Die Teilnehmer*innen haben auch in diesem Jahr die Qual der Wahl zwischen vielen verschiedenen, spannenden Themen und Arbeitsformen. Und ein eigenes Thema kann jede und jeder auch wählen. Einsendeschluss ist der 15. November 2023. Alle Themen sowie umfassende Informationen zum 66. Schülerwettbewerb sind hier zu finden.
Aus dem Wahlkreis
Sommertour durch den Enzkreis
Zwischen dem 25. Juli und dem 6. August war ich auf meiner Sommertour im Enzkreis unterwegs. An gut 20 Stationen ging ich dabei der Frage nach, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Eines wurde ganz deutlich: Wo Menschen zusammenkommen und sich (ehrenamtlich) für sich und andere engagieren, da entstehen Austausch, Gemeinschaft und nicht zuletzt Geselligkeit.
Nicht alle Stationen kann ich hier aufzählen, aber einige habe ich exemplarisch auf Social Media und meiner Webseite veröffentlicht.
Ganz herzlich bedanke ich mich bei allen Initiativen und Vereinen, die mir ihre Türen geöffnet haben: Es ist nicht selbstverständlich, sich einen Vor- oder Nachmittag frei zu nehmen, um einen Besuch zu ermöglichen. Vielen Dank also für das Engagement und das Vertrauen!
Einladung in den Landtag – 23. Oktober 2023 ab 10 Uhr
Wer möchte einmal selber am Redner*innenpult im Plenarsaal des Landtags in Stuttgart stehen? Alle Interessierten sind am 23. Oktober 2023 zu einer Führung in den Landtag mit anschließendem Gespräch eingeladen!
Zunächst wird der Besucherdienst die Aufgaben und Arbeitsweise des Landtags erläutern. Dabei werden Sie eine Führung durch das Landtagsgebäude bekommen, wie sie an Plenartagen nicht möglich ist: Betreten Sie den Plenarsaal, stellen Sie sich ans Mikrofon und lassen Sie die Atmosphäre dieses besonderen Ortes auf sich wirken. Danach kommen Sie mit Stefanie Seemann zu einem Gespräch zusammen, in dem es spannende Einblicke in die Arbeit einer Abgeordneten geht und Sie alle Fragen loswerden können, die Sie der Abgeordneten schon immer mal stellen wollten. Anmeldungen bitte an: stefanie.seemann.wk1@gruene.landtag-bw.de
Bundesverwaltungsgericht stoppt Flächenfraß
Flächenfressende Einfamilienhausgebiete am Ortsrand ohne Umweltprüfung und ohne Ausgleichmaßnahmen – damit ist nun Schluss. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat den vom Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) gerichtlich angegriffenen Bebauungsplan in Gaiberg bei Heidelberg wegen der Europarechtswidrigkeit des § 13 b Baugesetzbuch (BauGB) Mitte Juli für unwirksam erklärt. Das Urteil hat weitreichende Folgen, nicht nur in Baden-Württemberg, wo die für die Rechtspraxis regelmäßig wertvolle Streuobst-Flächen geopfert wurden. Der Anwalt des BUND erläuterte: „Da § 13 b BauGB für europarechtswidrig befunden wurde, gilt das [Urteil] – deutschlandweit – auch für alle anderen Bebauungspläne, die im Verfahren nach § 13 b BauGB aufgestellt wurden.“ Ein toller Erfolg für die Umweltschutzbewegung! ..weiterlesen
Termine
22.09.2023, 15 Uhr, Mühlacker-Lienzingen | Denkmalschutz und Erneuerbare Energien
Wir müssen zukünftig Flächen schonen, (lebendige) Ortskerne erhalten und sie durch Umnutzungen nachverdichten. Vor diesen Herausforderungen stehen viele Gemeinden im Enzkreis. Dies geht aber nur, wenn das Leben und Arbeiten in den historischen Ortskernen halbwegs modern und nachhaltig möglich ist. Um diese Entwicklung zu fördern, gibt es u.a. eine Neuerung im neuen Klimaschutzgesetz von März 2023 des Landes mit Auswirkung auf das Denkmalschutzgesetz. Was bedeutet das aber in der denkmalpflegerischen und baulichen Praxis?
Um diese Frage zu klären, biete ich eine Veranstaltung im denkmalgeschützten Dorf Mühlacker-Lienzingen an. Nach einer Führung durch den Ortskern wird es ein öffentliches Fachgespräch zum Thema geben. Dazu habe ich u.a. die Sprecherin für Denkmalschutz der Grünen Landtagsfraktion, Barbara Saebel, eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten.
23. Oktober 2023 | Landtagsbesuch (s.o.)
Wer möchte einmal selber am Redner*innenpult im Plenarsaal des Landtags in Stuttgart stehen? Alle Interessierten sind am 23. Oktober 2023 zu einer Führung in den Landtag mit anschließendem Gespräch eingeladen!
18. November 2023 | Gewaltprävention: Heini-Schulung im Enzkreis
Die Nachfrage nach dem Gewaltpräventionsprogramm für Kinder „Ich bin doch kein Heini!?“, das seit vielen Jahren erfolgreich die Kinder der Tagesstätten im Enzkreis und Pforzheim stark gemacht hat, ist auch weiterhin ungebrochen. Zusammen mit Herrn Dr. Rüdiger Schilling, dem Erfinder des „Heini“, möchte ich das bewährte Angebot aufrechterhalten. Wir bieten den Kindergärten an, einige Erzieher*innen ihrer Einrichtungen in einer kostenfreien Schulung ausbilden zu lassen. So wird der Heini in die Kindergärten geholt und das Konzept kann weiterhin und unabhängig von externen Strukturen umgesetzt werden. Die Schulung umfasst ca. 6 Stunden. Das Programm wird den Erzieher*innen an einem Samstag vermittelt und mit einem Zertifikat abgeschlossen. Weitere Informationen finden Sie hier
Folgen Sie mir auch auf Facebook oder Instagram!
Haben Sie ein Anliegen? Schreiben Sie mir eine E-Mail!
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie eine E-Mail an stefanie.seemann.wk1@gruene.landtag-bw.de.
Impressum: https://stefanie-seemann.de/impressum/
Datenschutzhinweis: https://stefanie-seemann.de/datenschutz/
Neueste Kommentare