Landtagsabgeordnete Stefanie Seemann besuchte gemeinsam mit Bürgermeister Pioch die Gemeinschaftsschule Illingen-Maulbronn

Die Landtagsabgeordnete Stefanie Seemann hat die Gemeinschaftsschule in Illingen besichtigt und sich anschließend den Fragen der 7. Klasse gestellt. Begleitet wurde sie dabei vom Illingener Bürgermeister Armin Pioch. Empfangen wurden die beiden vom Rektor Herrn Vlahos und dem Konrektor Herrn Krüger.

Frau Seemann und Herr Pioch waren begeistert, mit welcher Leidenschaft und mit wie viel Fürsorge das Rektorat und das Kollegium das Gemeinschaftsschulkonzept in Illingen zum Leben erweckt.

„Ich bin überzeugt vom Konzept der Gemeinschaftsschule und davon, dass es sich durchsetzen wird“, sagte Herr Vlahos, der seit vergangenem Oktober die Schule leitet. Während einer Führung durch die Räumlichkeiten erläuterten die Rektoren, wie das Raumkonzept im neusanierten Schulgebäude dem Lernkonzept der Schule angepasst wurde. Statt starrem Frontalunterricht gibt es einen Wechsel aus Einzel- bzw. Gruppenarbeit und kurzen 10- bis 30-minütigen Impulsen durch die Lehrkräfte. Am Standort in Illingen werden die Klassen eins bis sieben ohne Noten unterrichten, ab Klasse acht geht es weiter im Standort in Maulbronn. Bürgermeister und Rektoren betonten, dass die Gemeinschaftsschule viel Anklang findet. Im letzten Schuljahr wurden 55 Schülerinnen und Schüler eingeschult, fürs kommende Jahr gibt es bereits 32 Anmeldungen.

In der anschließenden Fragerunde konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse Ihre Fragen an Frau Seemann und Herrn Pioch stellen. Die Klasse war sehr gut auf das Gespräch vorbereitet und hatte zahlreiche Fragen im Gepäck. Sie reichten von „Warum sind Sie Politikerin geworden?“ bis hin zu sehr vielen Fragen zu den Themen Klimawandel, Energieversorgung und CO2-Emissionen. Am Ende der Fragestunde bedankten sich die beiden PolitikerInnen herzlich für die vielen spannenden Einblicke!