Liebe Leserin,

lieber Leser,

das Zeitalter der Atomkraft ist endlich vorbei! Am 15. April ist der letzte baden-württembergische Meiler vom Netz gegangen. Ein Grund, die Korken knallen zu lassen, wie ich find, denn die Zukunft ist erneuerbar!

Um die Klimaziele zu schaffen, liegt seit Februar das Klima-Maßnahmen-Register (KMR) der Landesregierung vor. Bürger*innen können und sollen sich daran beteiligen. Ebenso fördert die Landesregierung unter dem Motto „Versiegelte Flächen zu Sonnenkraftwerken umwandeln“ Fotovoltaik-Anlagen auf bestehenden Parkplätzen.

Auch in diesem Jahr fördert das Sozial- und Integrationsministerium mit dem Programm „Integration vor Ort – Stärkung kommunaler Strukturen“ lokale und regionale Integrationsprojekte. Gerade auch für kommunale Projekte ist dies interessant!

Ich möchte noch auf eine Veranstaltung aufmerksam machen: Der Grüne Kreisverband Pforzheim/Enzkreis und der Ortsverband Remchingen laden am 3. Mai 2023 herzlich zu einer Veranstaltung mit dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen Landtagsfraktion Andreas Schwarz MdL ein. An dem Abend wird er von seiner Arbeit in Baden-Württemberg berichten. Im Anschluss gibt es Raum, ins Gespräch zu kommen.

Wenn Sie mit mir ins Gespräch kommen wollen, können wir gerne einen Termin für die Bürger*innensprechstunde am 17. Mai 2023 vereinbaren!

Wer immer aktuell bleiben möchte, folgt mir auf Facebook oder Instagram.

Viel Interesse beim Lesen wünscht Ihre/ eure

Stefanie Seemann


Neuigkeiten aus dem Land(tag)

Starke Frauen beim Girls Day

Am Girls Day hatten über 30 Mädchen die Gelegenheit, sich einen Eindruck von der Arbeit der Grünen Landtagsfraktion zu verschaffen. Denn auch in der Politik braucht es mehr Frauen in Entscheidungspositionen!

Als Frauenpolitische Sprecherin hatte ich dieses Jahr als Gastgeberin das Vergnügen, die jungen Frauen zu ermutigen sich einzumischen, ihre Sichtweisen in die Diskussion zu bringen und für ihre Ziele zu streiten. Mädchen und junge Frauen sollen sich aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft und eben auch in der Politik beteiligen. Mit dem Tag zeigten wir auf, dass ganz unterschiedliche Berufswege den Einstieg in die Politik ermöglichen.  

Breitenkultur im ländlichen Raum stärken

Am Donnerstag war ich bei der Auftaktveranstaltung des Modellprojekts „Create for Culture – Digitale Kompetenz im Ländlichen Raum stärken“. Es richtet sich an Kultureinrichtungen und Vereine der Breitenkultur. Diese sollen durch kostenfreie Workshops, Follow-Up-Beratungen und Vernetzungstreffen unterstützt werden, ihre Digitalkompetenz zu stärken und damit Mitglieder, Ehrenamtliche und Publikum zurückzugewinnen. Ein wichtiges Thema, das das grün-geführte Kulturministerium gemeinsam mit dem Ministerium für den ländlichen Raum angeht. Es lohnt sich, reinzuschauen! ..weiterlesen

Atomausstieg ist vollendet

Gerade Baden-Württemberg hat sehr lange auf die Hochrisikotechnologie gesetzt und von ihr profitiert. Doch wo der Atommüll für Millionen von Jahren sicher gelagert werden soll, ist bis heute nicht geklärt. Auch daran sieht man, dass Atomkraft keine Zukunft haben kann.

An alle, die zurück in die Vergangenheit wollen, oder gleich neue Meiler bauen möchten: Die Zukunft liegt im Ausbau erneuerbarer Energien, Energieeffizienz und Speichertechnologien. Bis 2030 sollen 80 Prozent des deutschen Stroms erneuerbar sein. Schon heute wird die Hälfte des Stroms mit Erneuerbaren erzeugt. Man braucht keinen Taschenrechner um festzustellen, dass der Ausbau der Erneuerbaren schneller gehen wird, als 20 Jahre auf die Fertigstellung eines neuen Atomkraftwerks zu warten. ..weiterlesen

Land unterstützt Tafeln vor Ort mit 730.000 Euro

146 Tafeln in Baden-Württemberg verteilen gespendete Lebensmittel. „Als Schirmherrin der Tafeln freut es mich sehr, dass wir sie jetzt mit 730.000 Euro unterstützen können“, gab die Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Dr. Ute Leidig, bekannt. Jede Tafel im Land bekommt damit 5.000 Euro.

Während der Corona-Pandemie und durch die Folgen des Krieges in der Ukraine mussten die Tafeln mehrfach ihre Arbeit umorganisieren und zusätzliche Kosten tragen. Nicht zuletzt ist die Zahl der Menschen, die zu den Tafeln kommen, seit Anfang des Jahres 2022 um 80 % gestiegen. Zudem wurden zeitweise weniger Lebensmittel gespendet und viele Kosten sind gestiegen. Damit erhöht sich sowohl der zeitliche wie auch der finanzielle Aufwand bei der Beschaffung von Lebensmitteln für die Tafeln.  ..weiterlesen

Bürgerbeteiligung zum Klima-Maßnahmen-Register gestartet

Seit Februar liegt das Klima-Maßnahmen-Register (KMR) der Landesregierung vor. Darin enthalten sind rund 250 konkrete Maßnahmen und Instrumente, mit denen das Land sein Klimaziel für 2030 erreichen will. Das KMR ist ein lebendes Verzeichnis – das heißt, die jeweils zuständigen Landesministerien bestücken es fortlaufend mit weiteren Maßnahmen, um die notwenigen CO2-Emissionen in allen Sektoren einzusparen.

Nun sind auch die Bürger*innen gefragt: Welche Maßnahmen, die das Land zum Schutz des Klimas ergreifen kann, fehlen im bisherigen KMR noch? Bis zum 8. Mai 2023 können Sie sich beteiligen! ..zum Beteiligungsportal


Aus dem Wahlkreis

Besuch von Ministerin Schopper im Enzkreis

Ende März durfte ich Kultusministerin Theresa Schopper bei mir im Wahlkreis begrüßen. Wir haben gemeinsam die Gemeinschaftsschule Heckengäu in Wiernsheim besucht. Im Fokus stand hier die Inklusion und das zunehmende Platzproblem an den beiden Standorten. Wir waren beide begeistert, mit welchem Engagement hier gearbeitet wird und freuen uns zu sehen, wie Inklusion an dieser Schule bereits gelebt wird. Am Ende wurden wir von den Schülerinnen und Schülern mit sichtbarem Engagement mit einem schwungvollen Lied verabschiedet. Danke dafür!

Anschließend trafen wir uns zu einem Gespräch mit Vertretern der Kreishandwerkerschaft für Pforzheim und Enzkreis. Hier drehte sich das Gespräch mit Vertretern der Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis und der Berufsschulen vor allem um den Fachkräftemangel in Handwerksberufen. Um mehr Nachwuchs zu gewinnen, will die Kreishandwerkerschaft noch stärker an Schulen, auch an Gymnasien, Berufsorientierung anbieten.  ..weiterlesen

Ausleihen statt Besitzen

Popcornmaschine, Einrad, Bohrmaschine, Hochdruckreiniger, nehmen die meiste Zeit des Jahres nur Platz weg, jetzt kann man sie einfach ausleihen! Und zwar in der Stadtbibliothek Heimsheim! Die Leihbar in Heimsheim wurde deshalb vom Deutschen Bibliothekenverband gefördert und als eines der 5 besten Projekte in Deutschland auserkoren! Im Rahmen des Programms „Vor Ort für Alle“ hat der Deutsche Bibliothekenverband im Auftrag des Deutschen Bundestags Mittel an innovative Bibliotheken im ländlichen Raum vergeben.

Diese Umsetzung des klassischen Prinzips Bibliothek ist ein echtes Vorbild für Bibliotheken im ländlichen Raum und ein Weg, wie sie auch in Zukunft essenziell für Orte und Gemeinden bleiben können.  ..weiterlesen

Besuch aus dem Wahlkreis

Nach Ostern durfte ich eine Besuchsgruppe aus meinem Wahlkreis im Landtag begrüßen, dieses Mal von Seniorinnen und Senioren aus Zaisersweiher. Nach einem gemeinsamen Mittagessen hat die Gruppe die Plenarsitzung verfolgt. In der anschließenden Debattenrunde mit mir beschäftigte die Senior*innen vor allem die Reform der Grundsteuer und der hohe Energiebedarf Baden-Württembergs, auch in Hinblick auf die zusätzliche Elektrifizierung des Verkehrs. Vielen Dank an die Seniorinnen und Senioren aus Zaisersweiher für den Besuch und angeregten Austausch.
Falls Sie Interesse an einem Besuch im Landtag haben, melden Sie sich gerne in meinem Landtagbüro! ..zum Kontakt

Termine im Mai

03.05.2023 – Andi Schwarz MdL VOR ORT, Kulturhalle Remchingen

17.05.2023 – Bürger*innensprechstunde, Wahlkreisbüro Pforzheim


Folgen Sie mir auch auf Facebook oder Instagram!

Haben Sie ein Anliegen? Schreiben Sie mir eine E-Mail!

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie eine E-Mail an stefanie.seemann.wk1@gruene.landtag-bw.de.

Impressum: https://stefanie-seemann.de/impressum/

Datenschutzhinweis: https://stefanie-seemann.de/datenschutz/