Grüne Bildungspolitik im Gespräch im Digitalen Salon

Das Recht auf Bildung wird auch in der baden-württembergischen Landesverfassung hervorgehoben. Es dient als Auftrag und Ansporn, für Bildungsgerechtigkeit und faire Bildungschancen für alle Kinder und Jugendliche zu sorgen. Grüne Bildungspolitik will vieles anders machen. Sie fasst das Recht weiter und möchte lebenslanges Lernen ermöglichen – für Kleinkinder ebenso wie für Seniorinnen und Senioren.

Darüber, was Grüne Bildungspolitik erreichen möchte und wie die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden können, spricht Stefanie Seemann am kommenden Mittwoch mit der Bildungspolitischen Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion Sandra Boser.

„Gerechtigkeit in der Bildung fängt schon in der Krippe und im Kindergarten an,“ ist die Abgeordnete Stefanie Seemann sich sicher. Die grün-geführte Landesregierung habe daher seit 2011 dafür gesorgt, dass es über 60 % mehr Krippenplätze und zusätzlich im Land einen der besten Betreuungsschlüssel bei den ganz Kleinen gäbe. „Wir müssen und fragen, wie es gelingen kann, Kinder und Jugendliche in einer zunehmend komplexer werdenden Welt optimal auf ihr Leben vorzubereiten,“ so Seemann weiter. Genau da setze Grüne Bildungspolitik an.

„Die Herausforderungen der Zukunft müssen sich schon jetzt in den Bildungsplänen widerspiegeln,“ ergänzt Sandra Boser. Die Grünen brächten viele Ideen mit, wie Bildung und Schule auch im internationalen Kontext erfolgreich sein und bleiben könnten. „Corona hat uns auch in diesem Politikfeld nochmal deutlich gezeigt, an welchen Stellen wir besonders hinschauen müssen,“ sagt Boser. Themen wie Digitalisierung, Umgang mit Medien, freies Lernen und nicht zuletzt soziale Gerechtigkeit seien wieder mehr in den Fokus gerückt.

Die Veranstaltung findet am 17.02.2021 ab 18 Uhr statt und ist kostenlos.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit zu diskutieren oder ihre Fragen zu stellen. 

Einwahldaten:

Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.

https://www.gotomeet.me/stefanie-seemann/digital

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.

Deutschland: +49 891 2140 2090

Zugangscode: 470-228-933

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme eine Software/ App herunterladen müssen. Bitte testen Sie den Zugang ggf. kurz vor Start der Veranstaltung.