Liebe Leserinnen und Leser,

ein verrücktes Jahr nimmt in der kommenden Woche sein Ende. Ich habe im vergangenen Monat meine ganz persönliche Erfahrung mit dem Corona-Virus gemacht. Wie wir Weihnachten in Zeiten der Pandemie feiern können, besprach ich in meinem letzten Digitalen Salon in diesem Jahr mit Dekanin Christiane Quincke.

Im Dezember konnte ich meine lang geplanten und aufgrund von Corona immer wieder verschobenen Gemeindespaziergänge endlich starten. Weitere Termine mit Grünen(-nahen) Fraktionen und Interessierten aus den Enzkreis-Kommunen folgen!

Unsere Bürgerbeauftragte Bea Böhlen hat in ihrem Tätigkeitsbericht gezeigt, dass die Grüne Politik des Gehörtwerdens ein guter Schritt in einer modernen Demokratie sind. Da im kommenden Jahr alle Neujahrsempfänge im Landkreis ausfallen werden, habe ich mich dazu entschlossen, Neujahrsgespräche anzubieten. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen!

Meine Weihnachtsgrüße und -spende habe ich dieses Jahr unter ein Zitat von Mahatma Gandhi gestellt: „Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.“

Daher habe ich mit meiner jährlichen Weihnachtsspende in diesem Jahr zwei Organisationen bedacht, die wichtige Arbeit an zwei verschiedenen Stellen verrichten. Zum einen der Förderverein des Maulbronner Kammerchors, der den Chor als Botschafter für Kunst und Kultur aus dem Enzkreis fördert. Zum anderen die Organisation #LeaveNoOneBehind, die sich für Projekte und Organisationen, die dringend notwendige Unterstützung an den EU-Außengrenzen leisten. Aktuell liegt der Fokus auf Projekten zur Unterstützung der Menschen im griechischen Lager Moria.

Ich wünsche Ihnen auch in diesen sicher anders verlaufenden Weihnachtsfeiertagen ruhige und besinnliche Stunden und einen Blick auf das Wesentliche im Leben!

Ihre

Stefanie Seemann

Neuigkeiten aus dem Landtag

Tätigkeitsbericht der Bürgerbeauftragten
Unsere Bürgerbeauftragte, Bea Böhlen, ist eine Anlaufstelle für alle Bürger*innen. Ihr Tätigkeitsbericht zeigt klar auf, dass die Politik des Gehörtwerdens und ein Dialog zwischen Bürger*innen und Politik auf Augenhöhe entscheidend für eine moderne Demokratie sind!

Runde Tische Studierende und Promovierende
In den letzten drei Monaten habe ich gleich zwei Runde Tische Studierende und einen Runden Tisch Promovierende organisiert. Als Zuständige für die Belange der Studierenden innerhalb der Grünen Landtagsfraktion ist es mir wichtig, in einem stetigen Austausch zu sein.
Eines unserer Hauptthemen war die Änderung des Landeshochschulgesetzes. Durch die Novellierung gelten Promovierende nun als eigenständige rechtliche Gruppe, was ihnen mehr Mitspracherechte innerhalb der Universitäten ermöglicht. Ein weiteres zentrales Thema war der Austausch über die Corona-Maßnahmen, die auch Studierende treffen. Einerseits durch Jobverlust, der mit Unterstützungsgeldern von Land und Bund überbrückt werden kann, aber vor allem durch einen kompletten Wandel der Studienalltags.
Zudem haben wir uns über die Querdenker-nahe Bewegung „Studenten stehen auf“ ausgetauscht, die an einigen unserer Hochschulen versucht, für sich zu werben. Es ist beruhigend, dass die allermeisten Studierenden den „Querdenkern“ sehr kritisch gegenüberstehen.

Neuigkeiten aus dem Enzkreis

Politische Gemeindespaziergänge in Ötisheim und Maulbronn
Was der Auftakt für eine Reihe von Gemeindespaziergängen im Freien mit vielen Teilnehmer*innen hätte werden sollen, fand wegen verschärfter Corona-Bedingungen unter vier Augen statt: Mit der Ötisheimer Gemeinderätin Ingrid Burger von der Bürgerliste Umwelt und Natur BUN hatte ich einen offenen Austausch im kleinen Rahmen!
In der vergangenen Woche traf ich mich ebenfalls mit der Gemeinderatsfraktion der Liste Mensch und Umwelt aus Maulbronn – diesmal digital. Wir sprachen über Fragen der innerstädtischen Entwicklung. Gerade in Zeiten von knappem Wohnraum ist die Bebauung von brachliegenden (Industrie-) Flächen ein Thema in vielen Kommunen.

Falls auch Sie Themen haben, die sie gerne mit mir besprechen möchten, wenden Sie sich gerne an mein Büro.

Besuch bei Bürgermeisterin Walch in Sternenfels
Einer guten Sitte folgend habe ich die im Sommer neugewählte Bürgermeisterin Antonia Walch in Sternenfels besucht. Im Gespräch wurde ein breites Themenspektrum abgearbeitet. Mit dabei war auch Gemeinderätin Bianca Lillich. Drängende Herausforderungen in Sternenfels seien die Neugestaltung der Ortsmitte und die Hochwasserproblematik im Ortsteil Diefenbach. Ausführlich diskutierten wir auch über die verschiedenen Facetten der Mobilität im ländlichen Raum.

#zusammenhalten – Kundgebung in Pforzheim
Gemeinsam mit vielen Unterstützer*innen habe ich am 05.12.20 an der Kundgebung #Zusammenhalten in Pforzheim teilgenommen. Wir warben gemeinsam für ein solidarisches Miteinander, in dem jede und jeder Einzelne Verantwortung für das große Ganze übernimmt.
Die Veranstaltung und die Beiträge – darunter auch mein Statement – können Sie sich im Mitschnitt des Livestreams ansehen. Eine wichtige und gelungene Veranstaltung mit durchdachtem Hygienekonzept und großer Disziplin bei allen Teilnehmer*innen!

Rückblick: Dekanin Christiane Quincke zu Gast im Digitalen Salon
Keine Adventsfeier, sondern vielmehr ein Nachdenken über die Bedeutung des Weihnachtsfestes in vielen seiner Facetten war Gegenstand des Austausches in meinem letzten Digitalem Salon am 11.12.20. Zu Gast war an diesem Abend Christiane Quincke, Dekanin im Kirchenbezirk Pforzheim-Stadt, zum Thema „Weihnachten während Corona – Von Zusammenhalt, Gerechtigkeit und Neuerfindung“. Die Dekanin unterstrich in ihrer Einführung, dass in der Weihnachtsgeschichte die handelnden Personen vor unglaubliche Zumutungen gestellt wurden, mit denen sie umgehen mussten. Somit war ein erster Bezug in die heutige Zeit bereits hergestellt. Das war der Auftakt für ein angeregtes Gespräch mit den rund zwanzig Teilnehmenden.

Digitaler Schulbesuch an der Verbandsschule im Biet
Anlässlich der Woche der Gemeinschaftsschule habe ich die Verbandsschule im Biet in Neuhausen besucht – Corona-konform im virtuellen Raum. Dabei habe ich mich mit Schulleiterin Helga Schuhmacher und der Klasse 8a ausgetauscht. Ich bin ein begeistert vom pädagogischen Konzept der Gemeinschaftsschulen und wie toll dieses vor Ort gelebt und umgesetzt wird.

Termine

Digitale Neujahresgespräche
Da alle „traditionellen“ Neujahresempfänge im Landkreis ausfallen, möchte ich Sie herzlich zu meinen digitalen Neujahresgesprächen am 8. und 10. Januar 2021 einladen. Die Veranstaltung ähnelt im Format meinem „Digitalen Salon“, den viele von Ihnen ja bereits kennen. Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und freue mich über Ihre Teilnahme!

Folgen Sie mir auch auf Facebook oder Instagram!

Haben Sie ein Anliegen? Schreiben Sie mir eine E-Mail!

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie eine E-Mail an stefanie.seemann.ma1@gruene.landtag-bw.de.

Impressum: https://stefanie-seemann.de/impressum/

Datenschutzhinweis: https://stefanie-seemann.de/datenschutz/