Von Zusammenhalt, Gerechtigkeit und Neuerfindung
Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Es steht wie so vieles in diesem Jahr Corona-bedingt unter besonderen Vorzeichen. Eine Maßnahme der Landesregierung hebt die Bedeutung der Weihnacht für viele Menschen im Land deutlich hervor: Baden-Württemberg lässt anders als viele andere Bundesländer Kontakte zu mehr als fünf Personen nur über Weihnachten zu. Andere Bundesländer erlauben dies auch über Silvester.
Gemeinsam mit Christiane Quincke, Dekanin des Kirchenbezirks, und ihrem Publikum spricht die Landtagsabgeordnete Stefanie Seemann im Rahmen ihres Digitalen Salons am 11.12.20 ab 18 Uhr über Weihnachten während Corona.
Was macht Weihnachten aus und wie können wir dieses Fest feiern, auch wenn Einschränkungen unsere gewohnten Abläufe eventuell stören oder sie unmöglich machen? Wie können Zusammenhalt und Gerechtigkeit in einer Pandemie Ausdruck finden? Müssen wir uns von lieb gewonnen Gewohnheiten lösen, um unser Feiern rund um Weihnachten gemeinsam und kreativ gewissermaßen neu zu erfinden?
Die Evangelische Kirche in Deutschland versucht unter anderem in ihrer Weihnachtsaktion für Brot für die Welt, ihrer Aktion „Unter einem guten Stern – Weihnachten feiern 2020“ und ihrer täglichen seelsorgerischen Arbeit, Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden. Christiane Quincke ist als Dekanin dabei besonders gefordert.
Die Veranstaltung findet am 11.12.2020 ab 18 Uhr statt und ist kostenlos.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit zu diskutieren oder ihre Fragen zu stellen.
Termin:
Freitag, 11.12.2020, 18-19 Uhr, online
Einwahldaten:
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.
https://www.gotomeet.me/stefanie-seemann/digital
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.
Deutschland: +49 891 2140 2090
Zugangscode: 470-228-933
Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme eine Software/ App herunterladen müssen. Bitte testen Sie den Zugang ggf. kurz vor Start der Veranstaltung.
Neueste Kommentare