Der Arbeitskreis Wissenschaft, Forschung und Kunst der Grünen Landtagsfraktion traf sich am 4. und 5. Oktober 2023 auf Einladung des Landtagsabgeordneten Erwin Köhler in Heilbronn und Eppingen. Die beiden Klausurtage standen ganz im Zeichen Grüner Kulturpolitik.

Zu Beginn der Klausur trafen sich die Grünen Landtagsabgeordneten mit Kulturstaatsekretär Arne Braun in der Maschinenfabrik in Heilbronn. Die Maschinenfabrik ist ein soziokulturelles Zentrum im Heilbronner Bahnhofsviertel, das seit 2020 der freien Kulturszene ein Zuhause bietet. Dort wurden Staatssekretär Arne Braun und die Abgeordneten von Geschäftsführer Daniel Schütt begrüßt und durch die neuen Räume geführt. Soziokulturelle Zentren verdeutlichen die Diversität, Anpassungsfähigkeit und Wichtigkeit der Kultur im sozialen Raum. Diese Attribute passen auch zur Heilbronner Maschinenfabrik. Das soziokulturelle Zentrum, das aus dem Pop-Büro Kultur entstanden ist, nutzt die Räume einer ehemaligen Fabrik, um dort neue kreative Kulturprojekte auf partizipativ Basis, aber auch als Veranstalter, entstehen zu lassen.

Nach diesem Termin, folgte eine Klausur, in dem die Politiker*innen gemeinsam mit Ministerium Wissenschaft, Forschung und Kunst aktuelle, landespolitische Themen aufgriffen.

Am Abend des 4. Oktober ging es gemeinsam mit dem Staatssekretär Braun zu einem Gespräch mit vielen kommunalen Kulturschaffenden aus dem Wahlkreis Eppingen. Hauptthema der lockeren Gesprächsrunde war vor allem die Vernetzung zwischen Kultur und Politik.

Am Morgen des 5. Oktober ging es weiter mit einer fraktionsinternen Klausur des Arbeitskreises Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Zum Abschluss der Klausurtagung besuchten die Politiker*innen das Hölderlinmuseum in Lauffen. Im Hölderlinhaus wurde der Dichter Johann Christian Friedrich Hölderlin am 20. März 1770 geboren. In vier Räumen können Besucher*innen die verschiedenen Persönlichkeitsfassetten des Dichters kennenlernen.