Heute fand im Hospitalhof in Stuttgart die vom Sozialministerium organisierte Zukunftskonferenz zur ressortübergreifenden Gleichstellungsstrategie in Baden-Württemberg statt.

Die Keynotes von Alexandra Zykunov „Wir sind doch alle längst gleichberechtigt! Was wollt Ihr denn noch alles?!“  und Fikri Anıl Altıntaş „Stand up for Equality! Über Männlichkeit zu Allyship“  waren inspirierend und haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, weiter für Gleichberechtigung zu kämpfen und wie wir Männer als Verbündete gewinnen können. In den sieben Workshops zu den Themen 1. Teilhabe und Mitbestimmung, 2. Bildung und Berufswahl, 3. Kultur und Wissenschaft, 4. Arbeitswelt und chancengerechte Mitgestaltung der Transformation, 5. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, 6. Antifeminismus und Diskriminierungsfreiheit sowie 7. Gesundheit haben wir intensiv diskutiert, wo wir aktuell stehen und wie wir unsere Ziele konkret erreichen können.

Ein großes Dankeschön an Staatssekretärin Dr. Ute Leidig für die Eröffnung und Moderation der Veranstaltung. Es war erfreulich zu sehen, wie viele unterschiedliche Menschen aus Politik und Gesellschaft eingebunden waren, um innovative Ideen zu entwickeln.

Die Pausen boten eine großartige Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken – ich habe viele interessante Gespräche geführt neue Kontakte geknüpft und bestehende Netzwerke gefestigt.

Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt in Richtung ressorübergeifende Gleichstellungsstrategie. Ich bin zuversichtlich für die nächsten Schritte!