Effiziente Abwasserentsorgung und Schutz vor Hochwasser: Mit über 174,4 Millionen Euro unterstützt das Land in diesem Jahr Städte und Gemeinden in ganz Baden-Württemberg zur Umsetzung und Verbesserung der Maßnahmen im Bereich der Wasserwirtschaft. Dies gab das grün-geführte Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft am 08.04.2024 in Stuttgart bekannt. Auch Gemeinden im Enzkreis profitieren!

Die Gemeinden Neuhausen, Neuenbürg, Illingen sowie Ölbronn-Dürrn dürfen sich freuen: Ihre Projekte in den Bereichen Wasserversorgung, Abwassermanagement, Wasserbau und Gewässerökologie fördert das Umweltministerium mit insgesamt 2.364.800 Euro.

Stefanie Seemann MdL: „Die Auswirkungen des Klimawandels sind im Bereich der Wasserwirtschaft spürbar. Deshalb müssen wir unsere Wasserversorgung, aber auch den Hochwasserschutz für die Zukunft anpassen, sodass sie den Herausforderungen des Klimawandels gerecht werden können. Von sauberen Gewässern, effizienter Abwasserentsorgung und sicherem Hochwasserschutz profitieren Mensch und Natur.“ Die grün-geführte Landesregierung setze sich dafür ein, Städten und Kommunen in ihren Schritten zur klimabedingten Anpassung vollste Unterstützung zu geben, so Seemann weiter.

So wird in Neuhausen eine neue Förderleitung im Würmtalhang gebaut, um die Versorgungssicherheit der Gemeinde zu erhöhen. In Illingen soll eine Konzeption zum Hochwasserschutz mit Maßnahmen der naturnahen Gewässerumgestaltung umgesetzt werden. Ebenfalls um Hochwasserschutz wird es bei der geförderten Maßnahme in Ölbronn-Dürrn gehen: Es soll ein Plan für das Risikomanagement von Starkregenereignissen für das Einzugsgebiet der Gemeinde erarbeitet werden. In Neuenbürg hingegen soll ein neues Regenüberlaufbecken am Unteren Sägerweg gebaut werde.

Über 85,2 Millionen Euro fließen diesmal in Maßnahmen für den Abwasserbereich. Mit fast 50 Millionen Euro bezuschusst das Umweltministerium Maßnahmen für den Hochwasserschutz und die Gewässerökologie. Für die Wasserversorgung sind rund 42,7 Millionen Euro als Unterstützung vorgesehen.

Übersicht über die Förderungen im Enzkreis