Der Arbeitskreis für Soziales, Gesundheit und Integration der Grünen Landtagsfraktion tagte am 22. und 23. Juni 2023 auf Einladung der Landtagsabgeordneten Stefanie Seemann in Mühlacker und Niefern-Öschelbronn. Diese zwei Tage nutzten die Politiker*innen für den internen Austausch und Gespräche mit verschiedenen Stakeholdern im Enzkreis.

Am Abend des 22.6. trafen sich die Landtagsabgeordneten(Norbert Knopf, Erwin Köhler, Petra Krebs (Vorsitzende des Arbeitskreises), Thomas Poreski, Stefanie Seemann (Stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises), Fadime Tuncer und Dorothea Wehinger in Mühlacker im Restaurant „EssEnz Inklusiv“ zum gemeinsamen Abendessen und sozialpolitischen Austausch mit Norbert Bogner und Maren Bieberich, den Geschäftsführer*innen von miteinanderleben e.V. Hauptthema war dabei der inklusive Arbeitsmarkt.

Am Morgen des 23.6. besuchte der Arbeitskreis die Niefernburg, eine sozialpädagogische Einrichtung für Mädchen und junge Frauen. Die Jugendhilfeeinrichtung gibt Mädchen Strukturen, Halt und Orientierung. Den Mädchen der individuell teilgeschlossenen pädagogisch-therapeutischen-Gruppen (PTI)  wird hier ein Haupt-, Werkreal- und Förderschulabschluss ermöglicht.

Im Anschluss besichtigten die Politiker*innen die ABNOBA GmbH in Niefern-Öschelbronn. Die Geschäftsleitung führte durch die Produktion. Zentral für die Arbeit des mittelständischen Arzneimittel-Herstellers ist das Mistelpräparat abnobaVISCUM für krebskranke Patient*innen. Die Erträge des Unternehmens fließen ausschließlich der Erforschung der Krebserkrankung und der Entwicklung neuer Arzneimittel zu. Auf dem Gebiet pflanzlicher Arzneimittel für die Onkologie ist die ABNOBA GmbH eines der weltweit führenden und innovativen Unternehmen.

Nach diesen Terminen, die genauso vielseitig angesetzt waren, wie es die Arbeit des Arbeitskreises selbst ist, folgte ein Nachmittag in Klausur, in dem die Politiker*innen gemeinsam mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Bade-Württemberg aktuelle, landespolitische Themen aufgriffen.