Hinter dem Bauwagen des Waldkindergartens Pforzheim e.V. fand diesen Dienstag das Kinderstück „Goldmarie lebt!“ im Rahmen des Programms “Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft VI” statt. Holla Waldfee (Silke Karl) und Olga Waldwicht (Ute Münch) lenkten an diesem Morgen mit Klarinettenklängen und clownesken Spiel die Aufmerksamkeit der Grundschüler auf leidende Bäume und Mutter Natur. Im Zentrum der Geschichte steht die Verbundenheit zueinander und zu unserer Umwelt und wie wichtig es ist aufeinander achtzugeben. Durch gemeinsamen Gesang, den die Kinder zuvor in ihren Klassen einstudieren, wird die erlebte Thematik in die Schulen getragen.

„Es ist wichtig, die Verbundenheit zur Umwelt früh zu stärken, um eine nachhaltig denkende und auch agierende Gesellschaft zu stärken. Umso mehr freut es mich, dass “Theater im Wald” die nächsten drei Jahre in lokalen Waldkindergärten und anderen Einrichtungen spielen soll.“

Seit September 2021 wurde das Programm vom Theater vis-à-vis sowie auch von David Gilmore (Regie), Raphael Mürle (Figurenbau) und Elisabeth Lempl-Hegazy (Kostüm) entwickelt. Neben der Baden-Württemberg-Stiftung wurde “Theater im Wald” ebenfalls durch die Heidehof Stiftung und den neuen Verein „Kultur aus der Scheune” ermöglicht. Ich bin in meiner Fraktion für Kultur im ländlichen Raum zuständig und so habe ich mich sehr über die Gründung des Vereins gefreut. “Kultur aus der Scheune e.V.” bietet in einer ausgebauten Hinterhofscheune in Großglattbach einen Raum für kulturelle Veranstaltungen. Solch eine Initiative fördert nicht nur Kultur, sondern auch das Miteinander und ist eine Bereicherung für die Region.

Ich freue mich schon auf weitere Veranstaltungen und gemeinschaftliche Erlebnisse.