Digitaler Salon mit Christian Kühn und Stefanie Seemann

Für ihren Digitalen Salon am 05. Februar 2021 hat die Landtagsabgeordnete Stefanie Seemann Christian Kühn eingeladen. Er ist Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik der Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen im Deutschen Bundestag.

Es gibt sie in jeder Kommune im Enzkreis: ungenutzte baureife Grundstücke und leerstehende Wohngebäude. Diese stehen im krassen Gegensatz zu den immer weiter steigenden Preisen für Baugrundstücke und die Häuser, die am Markt angeboten werden. „Daneben sehen wir immer häufiger starke Interessenkonflikte, wenn es darum geht, neues Bauland auszuweisen,“ so Stefanie Seemann, die als Gemeinderätin in Mühlacker genau weiß, worüber sie redet.

Doch, wie kann Wohnen wieder bezahlbarer werden? Welche Möglichkeiten stehen Kommunen zur Verfügung, um den Bau von günstigem und bezahlbarem Wohnraum zu forcieren? Und kann dies auch ohne weiteren Flächenfraß geschehen? Diese und weitere Fragen wollen die beiden Abgeordneten im Digitalen Salon gemeinsam klären.

In Baden-Württemberg wurde im vergangenen Jahr durch die grün-geführte Landesregierung ein Gesetz zur Grundsteuer entworfen, das auf dem Bodenwertmodell basiert. „Die gleichwertige Besteuerung von bebauten und unbebauten Flächen bietet einen Anreiz, brachliegende Flächen zu nutzen,“ ist Seemann sich sicher. So beugt es unnötigem Flächenfraß vor und mindert die Bodenpreise – und verbindet so wohn- und umweltpolitische Ziele miteinander.

Doch die durch die Grünen forcierte Bauwende gehe noch weiter, so Kühn. Sie beinhalte klima- und sozialverträgliches Bauen genauso wie eine Ressourcenwende, bei der vermehrt auf natur- und gesundheitsverträgliche Baustoffe geachtet werden müsse. Der CO2-Ausstoß des gesamten Gebäudebestands müsse drastisch reduziert werden. So würden Bauen und Klimaschutz konsequent verzahnt.

Die Veranstaltung findet am 05.02.2021 ab 18 Uhr statt und ist kostenlos.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit den Abgeordneten zu diskutieren oder ihre Fragen zu stellen. Aktuelle Informationen und Einwahldaten finden Sie unter www.stefanie-seemann.de, eine Teilnahme ist auch am Telefon möglich.

Termin:

Freitag, 05.02.2021, 18-19 Uhr, online

Einwahldaten:

Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.
https://www.gotomeet.me/stefanie-seemann/digital

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.

Deutschland: +49 891 2140 2090

Zugangscode: 470-228-933

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme eine Software/ App herunterladen müssen. Bitte testen Sie den Zugang ggf. kurz vor Start der Veranstaltung.