Pressemitteilung, 23.11.2020

Die Grüne Landtagsabgeordnete Stefanie Seemann beglückwünscht Keltern und Remchingen. Von den 20 geförderten Kommunen aus dem Landesprogramm „Lebenswerte Ortsmitten“ erhalten gleich beide Enzkreis-Kommunen eine Förderung. „Unsere Ortsmitten sind Orte des Zusammenhalts, der Begegnung und der Gemeinschaft,“ so Seemann und fügt hinzu: „Das Impulsprogramm der grün-geführten Landesregierung unterstützt uns vor Ort bei der Entwicklung dieses so wichtigen öffentlichen Raumes.“

Keltern erhält Unterstützung des Landes bei der Bewältigung seines zeitweilig starken Durchgangsverkehrs und dem damit verbundenen Lärm. Ebenso soll der Ortskern Dietlingen an Aufenthaltsqualität gewinnen. Im Zuge dessen soll auch die Barrierefreiheit verbessert werden.

In Remchingen soll die bisherige Ortsdurchfahrt Nöttingen neugestaltet werden. Durch den Bau der Umgehung gibt es hier Entwicklungsmöglichkeiten. Der Ortskern soll aufgewertet werden damit lärm- und verkehrsberuhigt, attraktiv, lebendig und lebenswert gestaltet werden. Unter anderem sollen Konzepte gefunden werden, wie die jetzt vom Durchgangsverkehr profitierenden Geschäfte auch danach noch Kundschaft halten oder wiedergewinnen können.