Am Dienstag, dem 7. Mai 2024, traf ich mich mit dem jungen Start-up BOW Best of Women GmbH aus Böblingen. Das Start-up konzentriert sich auf Personalentwicklungsprogramme, die speziell für Frauen in einem geschützten Raum stattfinden. Ziel ist es, die Kompetenzen von Frauen zu stärken und ihre Potenziale weiterzuentwickeln. Dazu werden hauptsächlich Workshops und Seminare zu Themen wie Sichtbarkeit, Selbstwirksamkeit und finanzielle Unabhängigkeit angeboten. Die drei Gründerinnen profitieren dabei von ihren langjährigen Erfahrungen in männerdominierten Berufen und bringen viel Wissen mit, um eine gleichberechtigte Arbeitswelt der Zukunft mitzugestalten.

Auch die Personalreferentin der Fraktion Grüne, Tina Halm, war Teil des Gesprächs und konnte einige Anregungen für die interne Weiterentwicklung in der Fraktion sowie für Programme für Mitarbeiterinnen mitnehmen. Denn es ist wichtig, Frauen auf dem Weg zur Systemveränderung zu unterstützen, um echte Gleichstellung zu erreichen. 

Als frauenpolitische Sprecherin der Grünen setze ich mich auch darüber hinaus für die Sichtbarkeit und Stärkung von Frauen in allen Lebensbereichen ein.