Mit meinen Kollegen Alexander Salomon, Michael Joukov und Norbert Knopf durfte ich am 19. April das Deutsche Literaturarchiv (DLA) in Marbach besuchen.

Im Gespräch mit der Direktorin Prof. Dr. Sandra Richter und ihrem Team aus der Archivleitung, der Verwaltung, der Bibliotheksleitung und der Forschung konnten wir von der Digitalisierung von Werken über die wissenschaftlichen Kooperationen bis hin zu dem geplanten Neubau über verschiedenste Themen sprechen.

Zusammen mit dem Bund unterstützen wir die außerordentliche Arbeit des Archivs massiv. Für die Weiterentwicklung des Archivs als Forschungsstelle, Bibliothek, Museum und Archiv ist der geplante Neubau unverzichtbar. Diese Besonderheiten dieses Ortes müssen wir weiter unterstützen, denn in dieser Art ist es ein in Deutschland einzigartiges Konzept.

Während dem Besuch konnten wir zudem einen spannenden Einblick in die Archive und die Arbeit des Literaturarchivs gewinnen. Besonders die Zusammenstellung von Werken verschiedenster Autor:innen ist beeindruckend. Spannend war für mich auch zu sehen, wie unterschiedlich und eigenartig die verschiedenen Künstler:innen ihre Werke verfassten und aufbauten.