Fahrradpendler*innen hatten vom 20. bis zum 24. September die Gelegenheit, sich bei 73 Bäckereibetrieben mit insgesamt 554 Filialen in ganz Baden-Württemberg eine „PendlerBrezel“ abzuholen. Eine dieser Bäckereien befindet sich im Enzkreis – die Bäckerei Schaefer in Illingen.

Anlässlich der Aktion, die vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg ausgerichtet wurde, traf sich die Grüne Landtagsabgeordnete Stefanie Seemann mit dem Senior-Chef des Illinger Betriebes vor dessen Ladengeschäft in der Bahnhofstraße in Illingen. Er berichtete, dass die Aktion auch ganz neue KundInnen in den Laden gebracht hätte. Es habe ausgereicht bis zehn Uhr morgens seinen Fahrradhelm mit in die Bäckerei zu bringen und an der Theke vorzuzeigen, dann habe das Personal jeweils eine Gratis-Brezel ausgehändigt.

„Für eine gelingende Verkehrswende brauchen wir alle. Gerade Alltagswege auf dem Weg zur Arbeit können häufig gut mit dem Rad bewältigt werden“, so die Abgeordnete, die selber mit Rad und Bahn nach Stuttgart pendelt. Wenn immer mehr Menschen zumindest einige ihrer alltäglichen Wege klimafreundlich zurücklegen würden, wäre viel gewonnen. Das Land sorge unter anderem mit der Ausweisung und Sanierung von Radwegen für Verbesserungen in der Infrastruktur und der Sicherheit von Radfahrer*innen. Die PendlerBrezel sei nur ein kleines Dankeschön an all diejenigen, die bereits jetzt auf Rad umgestiegen sind. „Bei meinem Besuch habe ich daher Herrn Schaefer und seinem Team herzlich gedankt, dass sie diese Aktion der Wertschätzung mit unterstützt haben“, so Seemann.

Hintergrund:

Weitere Informationen zu der Aktion PendlerBrezel: https://www.radkultur-bw.de/pendlerbrezel Weitere Informationen zur Bäckerei Schaefer: https://www.baecker-schaefer.de/