Pressemitteilung, Birkenfeld, 20.11.2020

Stefanie Seemann, die Landtagsabgeordnete der Grünen, hat anlässlich des deutschlandweiten Vorlesetags an der Ludwig-Uhland-Schule in Birkenfeld rund 30 Kindern der ersten Klassenstufe vorgelesen. Passend zum Jahresthema des Tages „Europa und die Welt“ brachte Frau Seemann zwei Bücher über Freundschaften zwischen sehr unterschiedlichen Figuren zum Vorlesen mit. Die Bände schenkte sie im Anschluss an die Lesung den Kindern für ihre Klassen.

„Mir ist es wichtig, dass die Kinder Vielfalt als etwas Positives erleben. Als etwas, das bereichert und worüber man gemeinsam ins Gespräch kommen kann,“ sagte Seemann nach der Veranstaltung. Ihren eigenen Kindern habe sie auch viel vorgelesen, denn das Eintauchen in lustige, traurige oder abenteuerliche Geschichten rege zum Selberlesen an. Genau das möchte der Vorlesetag erreichen. Denn in jeder dritten Familie in Deutschland wird selten oder nie vorgelesen. Dabei hat das Vorlesen den Initiatoren des Vorlesetages zufolge einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern. Sie erweiterten dadurch beispielsweise ihren Wortschatz und hätten im Schnitt bessere Noten als Kinder ohne Vorleseerfahrung.

„Wir als Schule haben uns sehr über die Anfrage von Frau Seemann gefreut. Es ist für die Kinder immer toll, wenn das Vorlesen von externen, bekannten Persönlichkeiten übernommen wird,“ berichtet Rektor Dr. Wolfgang Wiegand. Selbstverständlich habe man dieses Mal die Aula nutzen und die beiden Klassen trennen müssen, um den Abstand der Kinder untereinander und zu ihrem prominenten Gast wahren zu können. Dadurch habe sich die Atmosphäre aber kaum verändert. „Lesewochen, Lesepaten, das tägliche Kurz-Vorlesen und das Vorlesen von Prominenten – das zusammen gibt unseren Kindern einen sehr guten Lesestart hier an unserer Schule,“ so Wiegand weiter. Die Veranstaltung mit Frau Seemann habe daher wunderbar zur Ludwig-Uhland-Schule gepasst.

„Die Kinder waren interessiert und haben viele Fragen gestellt,“ so Seemann. Sie werde die schöne Tradition des Vorlesetages auch weiterhin fortführen.