Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kommunalpolitisches Frauenfrühstück mit Swantje Sperling

09.03. | 09:30 - 11:30

Frauenpolitik wird in der Kommune konkret und betrifft jedes kommunalpolitische Handlungsfeld: Von der Stadtplanung bei der Bekämpfung von Angsträumen bis hin zur Relevanz von Kita-Plätzen für die gerechte Verteilung von Care-Arbeit.

Entscheidungen im Gemeinderat oder Kreistag haben ganz konkrete Auswirkungen auf die Lebenswelten von Frauen. Umso wichtiger sind Repräsentanz und Vielfalt in den Räten – mit knapp über 26 % weiblicher Mandatsträgerinnen Gemeinderäten gibt es hier noch großen Nachholbedarf. Daran knüpft sich die Frage, wie das kommunalpolitische Ehrenamt attraktiver werden kann. Vereinbarkeit und Wertschätzung sind hier die zentralen Bedingungen, an denen Swantje Sperling als kommunalpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion konkret mit mir als frauenpolitischer Sprecherin arbeitet. Gemeinsam wollen wir als langjährige Kommunalpolitikerinnen die Möglichkeiten der Kommunalpolitik erkunden und Lust und Mut auf ein kommunales Mandat und am Gestalten des Lebensraums Gemeinde machen.

Das Angebot richtet sich an Frauen, die sich ein Engagement in der Kommunalpolitik vorstellen können oder bereits engagiert oder nominiert sind. Die Teilnahme ist kostenlos. Für Anmeldungen und weitere Informationen schreibt an mein Wahlkreisbüro: stefanie.seemann.wk1@gruene.landtag-bw.de

Details

Datum:
09.03.
Zeit:
09:30 - 11:30

Veranstaltungsort

Mühlacker