Wahlkreis

Karte Königsbach

Gemäß der Verfassung umfasst der Landtag von Baden-Württemberg 120 Abgeordnete, wenngleich sich diese Zahl durch Überhangs- und Ausgleichsmandate in der Regel erhöht. In der aktuellen 16. Legislaturperiode sind wir 147 Abgeordnete. Damit kommen rund 72 000 Einwohner auf ein Mitglied des Landtags (MdL), woraus sich eine große Bürgernähe ergibt.

Obwohl ich viel in Stuttgart bin, findet ein großer Teil meiner Arbeit als Landtagsabgeordnete  in meinem Wahlkreis statt. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr darüber.

Mein Wahlkreis Enz (Wahlkreis 44) umfasst die Gemeinden Eisingen, Friolzheim, Heimsheim, Illingen, Kämpfelbach, Keltern, Knittlingen, Königsbach-Stein, Maulbronn, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen, Neulingen, Niefern-Öschelbronn, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim, Remchingen, Sternenfels, Straubenhardt, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg.

Mein Betreuungswahlkreis Pforzheim umfasst den Stadtkreis Pforzheim sowie die Gemeinden Birkenfeld, Engelsbrand, Ispringen und Kieselbronn aus dem Enzkreis.

 

 

Zum Wahlkreis-News-Archiv