Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mahnwache Jahrestag Fukushima

11. März 2016 @ 17:00 - 18:00

Zur Mahnwache zum Gedenken an die Atomkatastrophe in Fukushima  kommt die atompolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag Sylvia Kotting-Uhl nach Mühlacker.

Am 11. März 2011 kam es nach einem vorausgegangenen schweren Erdbeben und mehreren Tsunamiwellen in drei der insgesamt 6 Reaktorblöcken des japanischen Kernkraftwerkparks zu Überflutungen, Explosionen und in der Folge zu verheerenden Kernschmelzen, welche die Region auf Jahrzehnte hinaus unbewohnbar machten. Mittelfristig wird mit bis zu 10.000 Opfern aus der Region gerechnet. In einem Radius von 20 Kilometern um Fukushima ist auf Dauer kein Leben mehr möglich.

Zum Vergleich: Mühlacker liegt ca. 27 Kilometer Luftlinie von Neckarwestheim entfernt, so dass im Falle einer ähnlichen Katastrophe auch hier sicher mit Evakuierungen und anderen noch einschneidenderen Maßnahmen zu rechnen wäre.

Wir treffen uns um 17 Uhr an der Drehscheibe (Bahnhofstraße 71) in Mühlacker. Nach einer kurzen Ansprache durch Sylvia wollen wir im Anschluss in Stille der vielen Opfer gedenken.

Details

Datum:
11. März 2016
Zeit:
17:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Unbenannter Veranstaltungsort
Mühlacker, + Google Karte