Bürgerfest im Landtag: 24. Juni 2017

Mit einem großen Bürgerfest wird am Samstag, 24. Juni 2017, das neue Bürger- und Medienzentrum des Landtags eröffnet. Das sanierte Landtagsgebäude und das Bürger- und Medienzentrum werden zugleich der Öffentlichkeit vorgestellt. Dies ist der Anlass, den Landtag für alle Interessierten zu öffnen.

Ich freue mich, dass ich an dieser Veranstaltung teilnehmen und über meine Arbeit im Landtag berichten darf.

 

Mit dem neuen Bürger- und Medienzentrum, das zwischen dem Haus des Landtags und der Konrad-Adenauer-Straße errichtet wurde, könnten künftig noch mehr Menschen, vor allem mehr Schulklassen, ihr Landesparlament besuchen. Pro Jahr können so mehr als 40.000 Besucherinnen und Besucher den Landtag besuchen und sich über die Arbeit ihres Landesparlaments informieren. Außerdem gibt es im Bürger- und Medienzentrum dank der großen Sitzungssäle Platz für Vorträge, Seminare und Pressekonferenzen. Eine Besonderheit des modernen Gebäudes ist eine Dauerausstellung, die mit analogen, digitalen, interaktiven und spielerischen Elementen alle Gäste über Arbeit, Aufgaben und Funktion des Parlaments informiert.

 

Das gesamte Haus des Landtags wurde technisch, energetisch und baulich modernisiert. Durch die im Dach eingebauten Lichtkegel und Lichtzylinder fällt nun Tageslicht in den zuvor fensterlosen Plenarsaal. Gerade bei den langen Plenarsitzungen ist das sehr angenehm. Darüber hinaus ermöglichen große Glasfenster auf der Rückseite des Plenarsaals  einen Blick in den Saal, so dass die Besucherinnen und Besucher den Landtagsabgeordneten wortwörtlich über die Schulter schauen können. Besonders toll ist, dass durch die energetische Sanierung jährlich bis zu 150.000 Euro und bis zu 150 Tonnen CO2 eingespart werden können.

 

Für das Bürgerfest am 24. Juni 2017 haben der Landtag und die Fraktionen ein buntes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Gäste haben von 11.00 bis 17.00 Uhr die Möglichkeit, die Arbeit der Abgeordneten, der Fraktionen und der Landtagsverwaltung kennenzulernen. Bereits am Freitagabend, 23. Juni 2017, findet im Landtag ein Festakt statt, an dem neben Ministerpräsident Winfried Kretschmann auch Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert teilnimmt, der die Festrede halten wird.

Ich würde mich sehr freuen, viele an diesem Tag im Landtag zu treffen. Kommen Sie doch vorbei- ein spannendes und buntes Programm wartet auf Sie!