OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Besuch an der GMS Heckengäu

Letzten Montag habe ich die Gemeinschaftsschule Heckengäu besucht. Zum einen, um mich mit der Schulleiterin Frau Monika Becker auszutauschen, zum anderen um die 9 Klasse zu besuchen und mich mit den Schülerinnen und Schülern über Politik auszutauschen.

Die GMS Heckengäu trägt das Motto „Stark für die Zukunft“. Durch verschiedenste Angebote wie beispielsweise das Schülerlabors oder die Theaterpädagogik werden die Kinder und Jugendlichen gefördert und gefordert. Ich freue mich, dass diese Gemeinschaftsschule gut angenommen wird.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 hatten eine interessante Präsentation über ihre Schule erstellt und eine Umfrage innerhalb ihrer Klassenstufe durchgeführt. Anschließend gab es eine lebendige Diskussion über die Landespolitik, aber auch über die Zukunft der Europäischen Union.

Solche Termine liegen mir sehr am Herzen. Einerseits, da nur durch den Austausch und das Gespräch Politik greifbar gemacht und Entscheidungsfindungen vermittelt werden können. Andererseits, weil es für meine eigene Entscheidungsfindung das Gespräch und das Verständnis der unterschiedlichen Lebenswelten sehr wichtig ist. Nur wer genau zuhört und andere versteht, kann gute Politik machen.