Neujahrsempfang in Birkenfeld

Neujahrsempfänge sind ein guter Anlass, miteinander in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Daher besuche ich im Januar wie auch im Februar viele Neujahrsempfänge. Sowohl von Verbänden wie beispielsweise dem DGB (wie schon berichtet), aber auch besonders von den Kommunen.

Unter anderem habe ich die Gemeinde Birkenfeld besucht. Obgleich Birkenfeld zum Enzkreis gehört, ist es Teil des Wahlkreises Pforzheim, für den ich grüne Betreuungsabgeordnete bin.

Birkenfeld hat knapp über 10.000 Einwohner und ist sowohl als Wohnort wie auch als Gewerbestandort sehr attraktiv und bietet ein reichhaltige sportliche und kulturelle Freizeitaktivitäten.

Derzeit plant Birkenfeld einen Waldkindergarten in kommunaler Trägerschaft. Solche besonderen Betreuungsangebote tragen zur Attraktivität einer Kommune, besonders für den Zuzug junger Familien bei.

Ich bin gespannt darauf, mir in naher Zukunft ein Bild vor Ort von diesem spannenden pädagogischen Konzept machen zu können!

 

Auf dem Bild bin ich mit den beiden Gemeinderäten der UGLB Gabriele Schumacher und Jürgen Vollmer zu sehen.