„Wind of Change“- Rekordjahr beim Ausbau der Windenergie

Eine gute Nachricht: 2016 war das Rekordjahr beim Ausbau der Windenergie im Land. Insgesamt sind 120 neue Anlagen ans Netz gegangen. Dies sind doppelt so viele wie noch im Jahr zuvor! Damit wird die installierte Leistung aus der Windenergie bis Ende diesen Jahres auf ein Gigawatt steigen, was der Leistung eines konventionellen Großkraftwerks entspricht.

Im Jahr 2016 wurden 194 Genehmigungen für Windkraftanlagen erteilt. Insgesamt sind damit weitere 209 Windkraftanlagen mit einer Leistung von fast 650 Megawatt bereits genehmigt, die aktuell noch nicht in Betrieb sind. Weitere 173 Anlagen mit über 500 Megawatt befinden sich derzeit im laufenden Verfahren. Jede neue Anlage bedeutet mehr Klimaschutz und mehr kllimaneutralen Strom.

 

Wir leisten damit einen wichtigen Teil zur Energiewende: Seitdem wir Grünen Teil der Landesregierung sind, wurde die installierte Leistung in Baden-Württemberg mehr als verdoppelt!