OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Besuch beim Haus der Familie in Straubenhardt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Freitag habe ich mich mit dem Vorstand des Haus der Familie in Straubenhardt ausgetauscht. Das Das Haus der Familie ist die Familien- und Weiterbildungsstätte im Westlichen Enzkreis.

Ziel ist die Familienbildung, Beratung und Begegnung von und für Familien und die Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei wird von einem umfassenden Familienbegriff ausgegangen. Jede Form der Familie wird als gleichwertig angesehen, in denen Menschen sich lieben und für einander Sorge tragen. Ein humanistisches Menschenbild und unsere demokratischen Grundwerte sind dabei die Leitlinien der Arbeit. Wichtig sind dem Vorstand zudem die Grundsätze der Nachhaltigkeit für eine sozial wie auch ökologisch verträgliche und ökonomisch tragfähige Arbeit.

Haupt-, neben- und ehrenamtliche Fachkräfte bieten Kurse und Veranstaltungen an. Die verschiedensten Beratungs- und Bildungsangebote holen die Familien genau da ab, wo sie stehen und sind daher niederschwellig und effektiv. Die Angebote stehen dabei für jede*n offen.

Die wichtige und richtige Arbeit wird getragen durch die Mitglieder des Vereins und gefördert vom Landkreis, der Gemeinde Straubenhardt und weiteren Gemeinden des westlichen Enzkreises und Spenden.

Ich finde die Arbeit und die Leistung aller, die sich im Haus der Familie engagieren herausragend und bewundernswert. Diese Einrichtung leistet einen wichtigen Beitrag für die Menschen im Enzkreis und ist nicht mehr wegzudenken.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA