Die Arbeit der Ehrenamtlichen ist für die Integration vor Ort von unschätzbarem Wert. Umso wichtiger ist mir, dass sie für ihr Engagement Unterstützung erfahren

Ganz herzlich möchte ich der Gemeinde Tiefenbronn zur Förderung eines lokalen Bündnisses für Flüchtlingshilfe begrüßen. Der Minister für Soziales und Integration Manne Lucha (Grüne) hat auf einen entsprechenden Antrag hin 15.000 Euro zugesagt. Das geplante Bündnis will mit der Einrichtung und dem Betrieb einer Fahrradwerkstatt eine Begegnungsmöglichkeit schaffen. Geflüchteten soll die Möglichkeit gegeben werden, selbst tätig zu werden und darüber hinaus Sprachkenntnisse zu erwerben.

Ziel der Förderung ist es, vor Ort alle relevanten Akteure der Flüchtlingshilfe zusammenzubringen – Flüchtlingsinitiativen, Vereine, Kirchen und Wohlfahrtsverbände sowie Kommunen und Kreise.

Ich bin der Meinung: Für die Integration ist es besonders wichtig, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen, sich gut koordinieren – und vor allem die Betroffenen aktiv in ihre Arbeit einbeziehen. Diese Teilhabe sei besonders wichtig, damit Menschen mit Migrationshintergrund sich zugehörig fühlen und rasch lernen können, auf eigenen Füßen zu stehen.

Mit der Förderung unterstützt das Land den Aufbau stabiler Strukturen im Ehrenamt. Denn: die Leidenschaft und die Kreativität der vielen Helferinnen und Helfer ist für die Integration vor Ort von unschätzbarem Wert. Umso wichtiger ist uns, dass sie für ihr Engagement Unterstützung erfahren und sich möglichst reibungslos einbringen können. Lokale Bündnisse sind dafür der richtige Rahmen“, so Stefanie Seemann. Nach ihrer Einschätzung haben sich zudem viele Menschen in der Flüchtlingshilfe erstmals ehrenamtlich engagiert. Wenn wir dies nun so organisieren, dass die Menschen dafür Wertschätzung erfahren, ist die Chance groß, dass sie ihr Engagement auch auf andere Bereiche ausweiten.

Die Förderung für das lokale Bündnis in Tiefenbronn erfolgt außer der Reihe. Bereits im Juli hatte die Landesregierung 54 Bündnisse vorgestellt, die in diesem Jahr durch das Programm „Gemeinsam in Vielfalt“ gefördert werden. Nun hat die Landesregierung zusätzlich zu der dafür vorgesehenen einen Million Euro weitere 300.000 Euro für weitere 11 Projekte zur Verfügung gestellt. Damit reagiert das Land auf die große Nachfrage durch Kommunen und Kreise. Inklusive der jetzt neu aufgenommenen Initiativen hat es seit Start des Programms 2015 bereits 133 lokale Bündnisse gefördert.

Weitere Informationen zum Landesprogramm „Gemeinsam in Vielfalt – Lokale Bündnisse für Flüchtlingshilfe“ sind hier zu finden.

 

 

(Bild: Pixabay- geralt)