Manne Lucha, Minister für Soziales und Integration

Minister Manne Lucha besucht die Familienherberge Lebensweg in Illingen

Ich freue mich sehr über den Besuch von Minister Manne Lucha am 9. August bei der Familienherberge Lebensweg in Illingen-Schützingen. Ich habe ihm vor einer Weile von dieser Einrichtung berichtet und er zeigte sich sehr beeindruckt von diesem Projekt.

Nun wird er im Rahmen seiner Sommertour am 9. August ab 16 Uhr die Familienherberge besuchen, welche schwerstkranken und/oder behinderten Kindern und deren Familien pflegegerecht ausgestattete Kurzzeitwohnplätze mit Rundum-Betreuung bieten wird. Die Familien können selbst entscheiden, in welchem Umfang sie ihr krankes Kind dem Pflege-Team überlassen.

Das Konzept ist im süddeutschen Raum einmalig. Dieses Angebot bereichert den Enzkreis und die Gemeinde Illingen-Schützingen und hat eine Strahlwirkung weit über den Kreis hinaus. Beeindruckend ist das große Engagement der Gründerinnen und Gründer der Familienherberge. Die Initiatorin Karin Eckstein und ihr gesamtes Team schaffen etwas, worauf sie sehr stolz sein können. Sie ermöglichen Familien mit schwerstkranken und/oder behinderten Kindern eine Auszeit vom Alltag und bieten ein umfassendes und vielfältiges Therapieangebot!

Die Familienherberge Lebensweg wird nach der Fertigstellung 12 Kurzzeit­wohn­plätze für schwerstkranke Kinder und ihre Familien bieten. Der ehemalige Bauernhof befindet sich aktuell noch in der Umbauphase. Ende 2017 sollen die ersten Gäste in der Familienherberge Lebensweg begrüßt werden. Die Kinder werden rund um die Uhr betreut. Interessant für die Kommune ist auch, dass bis zu 40 Arbeitsplätze neu geschaffen werden. Im Rahmen ihres Besuches werden Minister Lucha und ich von den Gründerinnen und Gründern sowie vom Architekten durch das Gebäude geführt, in welchem in wenigen Wochen Richtfest gefeiert wird.

Interessierte, die an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen, dürfen sich gerne an mein Abgeordnetenbüro  (stefanie.seemann@gruene.landtag-bw.de) wenden

 

Hier und auf deren Homepage gibt es weitere Informationen über die Familienherberge Lebensweg.

 

Landschaft IllingenModell Familienherberge Lebensweg