Tour de Rathaus geht weiter: Gespräch im Rathaus Neuenbürg

Als neu gewählte Landtagsabgeordnete ist mir ein enger Austausch mit den Gemeinden in meinem Wahlkreis sehr wichtig. Deswegen mache ich zur Zeit eine „Tour de Rathaus“ und führe intensive Gespräche vor Ort mit Verwaltungsspitze und GemeinderätInnen.

Am vergangenen Mittwoch war ich zu Besuch in Neuenbürg. Mit Bürgermeister Horst Martin und Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung sowie des Gemeinderates habe ich mich intensiv über die Anliegen der Gemeinde ausgetauscht. Die Themen umfassten regenerative Energien, Kulturangebot, Straßensanierung, Hochwasserschutz und Infrastruktur. BM Martin hob insbesondere die sehr guten Ergebnisse der Stadtkernsanierung hervor, die durch Landesmittel gefördert wurde.

Besonderes Augenmerk wurde bei dem Gespräch auf die Situation der Schlossbergschule gelegt, die in den letzten Jahren mit sinkenden Schülerzahlen zu kämpfen hatte, weshalb die Neuenbürger nun um deren Erhalt bangen.

Der Erhalt von Schulen, deren soziale Funktion in kleinen Gemeinden über den Unterricht hinaus geht, ist mir persönlich sehr wichtig. Daher setze ich mich aktiv für die Schlossbergschule ein.

IMG_8516a