Unterwegs im Wahlkreis

Der Wahlkreis Enz hat interessante Ortschaften, Betriebe, Organisationen, Naturschönheiten und viele Dinge mehr, die ich alle entdecken möchte.

Am vergangenen Sonntag war ich in Tiefenbronn beim Tag der offenen Werkstatt bei Uhrmacher Wilhelm Rieber. In reiner Handarbeit fertigt er Uhren in höchster Pefektion. Spektakulär ist z. B. das Goldstadt-Tourbillon, das er anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Pforzheimer Schmuckwelten kreierte – die anspruchsvollste Uhr, die jemals in der Region hergestellt wurde.

Weiter ging es in die Kirche St. Maria Magdalena. Die gotische Basilika kann bedeutende Kunstschätze vorweisen wie fünf spätgotische Altarretabeln, darunter der berühmte Magdalenenaltar von Lucas Moser.

Als Kontrastprogramm folgte danach ein Spaziergang über den Betzenbuckel und zum Abschluss die Einkehr im Wirtshaus „Waldhorn“ in Heimsheim.

Von diesem Ausflug in die südöstliche Ecke des Enzkreises konnte ich wunderbare Eindrücke mit nach Hause nehmen.

DSCF3504DSCF3503DSCF3510DSCF3513DSCF3515DSCF3517